Prof. Dr. Grimm auf ZEIT ONLINE zum Thema Ökonomie und Ökologie

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Prof. Dr. Grimm ist Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, an der WiSo/FAU. (Bild: FAU/Giulia Iannicelli)

Klimakrise, Artensterben, Ozeanverschmutzung: Bisher hat die Ökonomie die planetaren Grenzen und damit viele ökologische Probleme weitgehend ignoriert. Doch das ändert sich gerade rasant, Schlüsselbegriffe wie „Markt“, „Wettbewerb“ oder „Schulden“ werden neu gedacht und neu bewertet. Das wiederum wird die Spielregeln der Wirtschaftspolitik radikal verändern.

Auf ZEIT ONLINE wurden neun führenden Wissenschaftlerinnen gefragt: Wie lässt sich die Wirtschaft-Natur-Krise lösen? Eine davon ist Prof. Dr. Veronika Grimm, Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie an der WiSo in Nürnberg.

Um die Erde zu schützen, braucht es mehr Staat und mehr Markt, sagt die Wirtschaftsweise Veronika Grimm. Aber kann man die Welt retten, indem man ihr einen Preis gibt?

Lesen Sie das Interview auf ZEIT ONLINE.