Ludwig-Erhard-Vorlesung 2020: Wirtschaftsweise Prof. Dr. Grimm stellt Jahresgutachten des Sachverständigenrats vor

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 11. November 2020 übergibt der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung – „die Wirtschaftsweisen“ – sein Jahresgutachten an die Bundesregierung. Am 17. November, 17.30 Uhr, stellt Prof. Dr. Veronika Grimm, die den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie leitet und seit April 2020 Mitglied des Sachverständigenrats ist, das Gutachten an der WiSo Nürnberg vor. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Thiess Büttner, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft. Der Vortrag findet im Rahmen der renommierten Nürnberger Ludwig-Erhard-Vorlesungen statt.

Dienstag, 17.11.2020 17.30 Uhr, per Zoom (nachträglich auf dem YouTube-Kanal des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften abrufbar)

Das Gutachten

In seinem Gutachten stellt der Sachverständigenrat die wirtschaftliche Lage und deren absehbare Entwicklung dar. Er analysiert die Entwicklung sowie die Chancen und Risiken der aktuellen Wirtschaftspolitik und zeigt mögliche Zielkonflikte auf.

Die Referentin

Prof. Dr. Veronika Grimm ist seit April 2020 Mitglied des Sachverständigenrates. Sie ist Vorsitzende der Wissenschaftlichen Leitung des Energie Campus Nürnberg (EnCN) und Direktorin des Laboratory for Experimental Research Nuremberg (LERN). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Energiemärkte und Energiemarktmodellierung, Verhaltensökonomie, soziale Netzwerke sowie Auktionen und Marktdesign. Veronika Grimm ist in zahlreichen Gremien und Beiräten der Bundesministerien und auf EU-Ebene aktiv.

Der Moderator

Prof. Dr. Thiess Büttner ist Sprecher des Instituts für Wirtschaftsforschung an der WiSo, Vorsitzender des unabhängigen Beirats des Stabilitätsrats und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Steuerwettbewerb, Fiskalföderalismus und die Steuerwirkungslehre.

Anmeldung:

Die Veranstaltung wird aufgrund der aktuellen Vorgaben online per Zoom stattfinden und wird zudem auch aufgezeichnet. Es besteht die Möglichkeit, per Zoom an der Veranstaltung teilzunehmen und über die dortige Chatfunktion Fragen zu stellen. Der Live-Stream ist im Nachgang auf dem YouTube-Kanal des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, FAU, öffentlich abrufbar.

Bitte beachten Sie: Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer via Zoom gilt – diese Veranstaltung wird aufgezeichnet. Wenn Sie nicht aufgezeichnet werden möchten, deaktivieren Sie bitte dann während des Vortrag ihre Videokamera.

Foto: Sachverständigenrat