FAU-Ideenwettbewerb Energiesparen: Der WiSo-Hausmeister weiß, wo es hakt

Die Siegerinnen und Sieger im Ideenwettbewerb Energiesparen an der FAU wurden von FAU-Präsident Joachim Hornegger ausgezeichnet. (Foto: Harald Sippel)

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern N-ERGIE Aktiengesellschaft, infra fürth und ESTW luden FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und Kanzler Christian Zens alle Studierenden und Mitarbeitenden der Universität zu einem Ideenwettbewerb zum Thema Energiesparen ein. In vier Kategorien – drei für die Studierenden und eine für die Mitarbeitenden der Universität – gingen zahlreiche Vorschläge ein, von denen die besten ausgezeichnet wurden. Die Preise in Höhe von 500 bis 3000 Euro wurden von den Kooperationspartnern N-ERGIE, infra fürth und ESTW gestiftet.

Auch wenn LED-Lampen schon länger auf dem Markt sind – in den rund 300 Gebäuden der FAU sind sie noch Mangelware. Der Vorschlag von Reinhold Schneider, Hausmeister des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Nürnberg, war da nur folgerichtig. „Ganz normale Leuchtstoffröhren kann man mit geringem Aufwand durch LEDs ersetzen“, erklärt Reinhold Schneider. Das findet auch die Universitätsverwaltung. Schneider bekam daher von Uni-Präsident Joachim Hornegger den ersten Preis in der Kategorie „Mitarbeiter“ überreicht. Der Präsident nutzte die Verleihung gleich, um die Idee in die Tat umzusetzen: „Hiermit haben Sie den Auftrag zur Umsetzung“, erklärte er Siegfried Maier, dem Verantwortlichen für das Energiecontrolling an der EAU.

Die WiSo Nürnberg gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern, und natürlich ganz speziell auch Reinhold Schneider, für die klugen Ideen.

Alle Gewinner in der Übersicht:

Umsetzerpreis

• Platz 1: Lukas Alletsee/Alexandra Inaxyat. Idee: Energieeinsparpotentiale und -Maßnahmen bei Laborabzügen
  • Platz 2: Peter Wägemann, Florian Harbecke, Bernhard Heinloth, Henriette Hofmeier, Wolfgang Schöder-Preikschat. Idee: Energieneutrale, WiFi-Connectete Raum Displays, die durch eine Handkurbel betrieben werden (Stichwort Energy Harvesting)

Entdeckerpreis

• Platz 1: Martin Rohrmüller. Idee: Anpassung der Temperaturvorgabe in den Hörsälen an die Raumbelegung
  • Platz 2: Victoria Langer und Stefan Diez. Idee: Das digitalisierte Büro –Energiesparen dank Alexandra (FAU-Version von Alexa etc.)

Kommunikationspreis

• Platz 1: Lara Botta. Idee: Nudging zum Energiesparen nutzen. Gemeint ist, dass Menschen ohne Gebote und Verbote beeinflusst werden sollen durch Kommunikationsmaßnahmen
  • Platz 2: Peter Deiml. Idee: Kommunikationskonzept zur besseren Auslastung von Spülmanschinen u.ä. im Verwaltungsbereich

Mitarbeitendenpreis

• Platz 1: Reinhold Schneider. Idee: Einsparungspotential durch moderne Leuchtmittel
  • Platz 2: Prof. Christoph Pflaum. Idee: Bessere Steuerung der Außenpaneele für mehr Sonneneinstrahlung im Winter.

Alle prämierten Einsendungen werden in den kommenden Wochen auf der Seite www.ideenwettbewerb.fau.de vorgestellt.