Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft an Prof. Dr. Gatzert verliehen

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Staatssekretär Franz Josef Pschierer mit Prof. Dr. Nadine Gatzert. (Bild: StMWi/R.Poss)

Prof. Dr. Nadine Gatzert, Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU, ist mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft ausgezeichnet worden. Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, überreichte die Medaille im Ludwig-Erhard-Festsaal des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in München.

In ihrer Laudatio hob die Staatsministerin neben Professorin Gatzerts herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihrem erheblichen ehrenamtlichen Engagement in zahlreichen Beiräten der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik insbesondere ihren großen Einsatz als Vorstandsvorsitzende von Forum V seit 2010 hervor. Das Forum V ist das nordbayerische Institut für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft an der FAU. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen habe Gatzert das Forum V zu einer mittlerweile weithin bekannten Prädikatsmarke in der Versicherungswirtschaft gemacht. Als Kompetenzzentrum für Versicherungen sei es Mittelpunkt eines starken und einzigartigen Netzwerks aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Dadurch habe das Netzwerk in wesentlichem Maße zur Entwicklung starker Versicherungsstandorte in Bayern beigetragen.

Prof. Dr. Nadine Gatzert bei ihrer Ansprache anlässlich der Verleihung der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft im Dezember 2017. (Bild: StMWi/R.Poss)

„Diese Auszeichnung motiviert alle Beteiligten sehr, den bisherigen Weg mit großer Zielstrebigkeit und mit größtem Nachdruck weiterzugehen, um den Versicherungsstandort für Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken“, sagte Prof. Gatzert in ihrer anschließenden Ansprache. „Ich freue mich sehr, dass Forum V in den vergangenen Jahren in verschiedenen Dimensionen stark gewachsen ist, nicht nur im Hinblick auf seine Fördermitglieder, sondern insbesondere auch durch neue Versicherungsprofessuren mit einem großen inhaltlichen Kompetenzspektrum und einer stark steigenden Zahl an Studierenden im Versicherungsbereich.“

Weitere Informationen über die Verleihung der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft finden Sie auf der Website des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.

Weitere Informationen über das Forum V finden Sie auf dessen Website.

Weitere Informationen über Prof. Dr. Nadine Gatzert finden Sie auf deren Lehrstuhl-Website.