Promotionsfeier an der WiSo

Der Fachbereich strebt eine Promotionskultur an, die sich nicht allein durch wissenschaftliche Exzellenz, sondern auch durch die Bereitstellung eines attraktiven Qualifizierungs- und Beratungsangebots für alle Promovierenden samt Bildung von Netzwerken auszeichnet. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften fördert die soziale Vernetzung unter den Promovierenden und Promovierten und deren Bindung an den Fachbereich. Diesen Leitgedanken verfolgen wir bereits seit dem Jahr 2007 u.a. mit unseren festlichen Promotions- und Habilitationsfeiern.

Am Dienstag, den 12. Dezember 2017, fand zum wiederholten Male die festliche Veranstaltung im Hörsaal H5, in der Langen Gasse 20, statt zu der Prof. Dr. Veronika Grimm (Sprecherin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften) und Prof. Dr. Markus Beckmann (Forschungsdekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften) einluden. Den Festvortrag hielt diesmal Dr. Christiane Decker, Vorstandsmitglied der TeamBank AG und CFO/CRO der Steuerungsbank. Im Rahmen der Promotionsfeier wurde der mit 2.500 Euro dotierte Promotionspreis der HERMANN GUTMANN STIFTUNG, von Angela Novotny, Vorstandsvorsitzende der Stiftung, an Andrea Zechmann überreicht. Abwesend war der zweite Preisträger, Nikolai Vogl. Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung durch das Duo „Matze Brietz & Lutz J. Mays“. Die Abschlussrede hielt Dr. Kerstin Lorek.

Als Ausdruck der Verbundenheit zu den Alumni lädt der Fachbereich zur Promotionsfeier als Ehrengäste auch die Absolventinnen und Absolventen ein, die vor 25 bzw. 50 Jahren am Fachbereich promovierten. Als besonderer Ehrengäste waren diesmal 10 Doktoranden mit 25jährigem Jubiläum (Silberne Promotion) dabei, die ihre Promotion im Jahre 1992 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (ehemals WISO Fakultät) erfolgreich abgeschlossen hatten.

Die Video-Aufzeichnung der Promotions- und Habilitationsfeiern des Fachbereichs finden Sie hier.

Dr. Dennis Kirchberg, Tel.: 0911/5302-643, wiwi-promotion@fau.de