>> Exzellent – Nürnberger VWL im Handelsblattranking in der Spitzengruppe

557157_358986327473734_1238327185_aDie Nürnberger Volkswirte gehören zu den forschungsstärksten Fakultäten im deutschsprachigen Raum. Innerhalb Deutschlands belegt der Fachbereich im Handelsblattranking einen hervorragenden 11. Platz. Er gehört damit zu den besten 10 Prozent der deutschen Hochschulen. Basis ist die regelmäßige Bewertung der Forschungsleistung der VWL Fakultäten anhand international gängiger Kriterien und wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Ökonomen in Fachzeitschriften. Hierbei werden mehr als 1.500 Fachzeitschriften ausgewertet. Hinzu kommen wichtige Statistik-Zeitschriften und interdisziplinäre Journals wie „Nature“ und „Science“. Diese Forschungsstärke spiegelt sich auch in den gleichzeitig ermittelten personenbezogenen Rankings wieder. In der Kategorie „Lebenswerk“ (hier sind Universitäten weltweit gelistet) ist der Fachbereich mit Prof. Regina T. Riphahn, Ph.d, Herr Prof. Dr. Matthias Wrede, Herr Prof. Dr. Claus Schnabel und Herr Prof. Dr. Thies Büttner vertreten. Unter den „Top-100 Volkswirten (jünger als 40) sind Herr Prof. Dr. Christian Merkl und Herr Dr. Steffen Müller. Mehr Informationen zu dem Ranking finden Sie hier. Der Fachbereich freut sich über diesen großartigen Erfolg!