Impressionen vom #NUEdialog 2023 an der FAU WiSo

Das Steuerwesen der Zukunft: Wie kann es digital, nachhaltig und fair gestaltet werden? Das war das Fokusthema des 5. Wirtschafts- und Wissenschaftskongresses #NUEdialog, der am 30. November stattfand. Dieser wird seit 2019 vom Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der FAU veranstaltet, in diesem Jahr in Kooperation mit dem Ludwig Erhard ifo Zentrum für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik. Das Ziel des #NUEdialog ist es, eine Plattform für den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft zu schaffen.

Im Zentrum des fünften #NUEdialog standen drei wissenschaftliche Panels, in denen Forschungsergebnisse der FAU WiSo präsentiert und mit Vertreterinnen und Vertretern der Steuerbranche diskutiert wurden. Das erste Panel beschäftigte sich mit der Digitalisierung der Besteuerung am Beispiel von Kapitalertragsteuer und der E-Rechnung, danach folgte ein Panel zu den aktuellen Entwicklungen der steuerlichen Berichterstattung. Das dritte Panel trug den Titel „Umsatzsteuer: Müssen wir Steuerehrlichkeit stärker fördern?“.

Zu den Speakerinnen und Speakern des Events gehörten: Olga Asseburg-Wietfeldt, Kirsten Birnbaum, Dr. Oliver Buttenhauser, Prof. Dr. Thiess Büttner, Dr. Andreas Demleitner, Dr. Christoph Habammer, Susann van der Ham, Prof. Dr. Frank Hechtner, Prof. Dr. Roland Ismer, Prof. Dr. Ashok Kaul, Dr. Simon Loretz, Prof. Dr. Robert Mayr, Dr. Dieter Mehnert, Prof. Dr. Sarah Necker, Sophia Piotrowski und Prof. Dr. Christoph Spengel.

Beim #NUEdialog erwartete die über 200 Besucherinnen und Besucher auch eine begleitende Ausstellung der diesjährigen Partner und Sponsoren (das ifo Institut, die Steuerberaterkammer Nürnberg sowie die Nürnberger Steuergespräche, Rödl & Partner, Ecovis und der Alumni & Freunde WiSo Nürnberg e.V.) sowie eine Networking-Area.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Mitwirkenden, die Referentinnen und Referenten, die Unternehmen und Institutionen für die Unterstützung sowie die Teilnehmenden des Kongresses für ihren Besuch!

Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt. Beim ifo Lunch und in den Coffee Breaks versorgte Kaspar Schmauser aus Nürnberg den Kongress mit frischen, gesunden und leckeren Speisen und Getränken.

Einige Impressionen vom #NUEdialog gibt es in der Bildergalerie:

Alle Impressionen zum #NUEdialog 2023 gibt es in der Galerie bei Google Fotos.