Shanghai Fächerranking 2023: FAU WiSo mit Business Administration erneut auf Platz 7

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

In diesem Jahr gehört die FAU im Shanghai-Fächerranking 2023 in fünf Fächern international zu den 100 besten Universitäten: Electrical & Electronic Engineering, Telecommunication Engineering, Energy Science & Engineering, Metallurgical Engineering und Medical Technology. Neu hinzugekommen ist im Vergleich zum Vorjahr Electrical & Electronic Engineering, wo die FAU auf Platz 91 einsteigt.

In Deutschland schafft es die FAU sogar in zwölf Fächern den Sprung in die Top 10 – zwei mehr als noch im vergangenen Jahr: Über die Platzierung des Fachs Business Administration kann sich besonders die FAU WiSo freuen. Hier erreicht die FAU wie bereits im Vorjahr Rang 7. Telecommunication Engineering führt die Rangliste wie in den vergangenen drei Jahren an; Energy Science & Engineering belegt zum vierten Mal in Folge den zweiten Platz. Verbessert hat sich Electrical & Electronic Engineering um zwei Plätze und liegt nun auch auf Rang 2. Materials Science & Engineering und Metallurgical Engineering belegen Platz 5; Chemical Engineering, Nanoscience & Nanotechnology sowie Mechanical Engineering Platz 6; Business Administration und Biomedical Engineering Platz 7; Chemistry landet auf Platz 8 und Medical Technology komplettiert das Ergebnis mit Platz 10.

Über das Ranking

Das Shanghai-Fächerranking, offiziell „Global Ranking of Academic Subjects“, wird seit 2003 jährlich von der Shanghai Jiao Tong University durchgeführt. Bewertet wurden 55 einzelne Fächer in den Bereichen Natural Sciences, Engineering, Life Sciences, Medical Sciences, and Social Sciences an Hand verschiedener Indikatoren. Schwerpunkt der Bewertung ist die Forschung. Berücksichtigt werden dazu unter anderem wissenschaftliche Publikationen, Zitationen, Nobelpreise sowie die Fields-Medaille. Für das Ranking 2023 wurden weltweit mehr als 1.900 Universitäten aus 104 Ländern gerankt.

Das gesamte Fächerranking und weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Shanghai-Rankings.