WiSo-Alumni stellen sich vor: Dr. Helen Schropp (Schaeffler AG)

Jährlich verlassen viele Absolventinnen und Absolventen den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU (WiSo) und hinter ihnen liegt eine der prägendsten Zeiten ihres Lebens. Mit den Porträts verschiedener Alumni möchte die FAU WiSo ihren potentiellen Neu-Studierenden die Vielfalt und Möglichkeiten aufzeigen, wie es nach dem Studium weitergehen kann. In diesem Interview erzählt Dr. Helen Schropp (Schaeffler AG) etwas über ihre Zeit an der FAU WiSo und ihren beruflichen Weg.

Dr. Helen Schropp, geboren am 8. April 1987, begann ihre Zeit an der FAU WiSo nach erfolgreichem Bachelorabschluss in internationaler Betriebswirtschaftslehre mit ihrem Master im Studiengang Wirtschaftspädagogik. Daran schloss sich eine Promotion am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik innerhalb des Fachbereichs an. Parallel dazu arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin insbesondere an EU-Forschungsprojekten an der Juniorprofessur für berufliche Kompetenzentwicklung, anschließend dem IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung). Nach Abschluss ihrer Promotion ging sie zurück in die freie Wirtschaft und hat als Executive Assistant to the CHRO bei Schaeffler angefangen. Dort ist sie aktuell als Senior Vice President Strategic Workforce Planning & Top Talent Management tätig.

Das gesamte Interview gibt es auf der Website der FAU WiSo hier: www.wiso.fau.de/alumni-portraets