Stabile Zahlen zum Semesterstart

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: FAU/Thiessen

Die FAU startet mit Schwung in die Vorlesungszeit. Insgesamt 38.824 Studierende (Stand 13. Oktober 2023) haben sich für das Wintersemester 2023/24 eingeschrieben. Mit knapp 100 Studierenden zum Start kann besonders der neue Studiengang „Autonomy Technologies“ punkten. Die Anzahl der internationalen Studierenden ist weiterhin hoch – mit 8.265 macht ihr Anteil an der Gesamtstudierendenzahl mittlerweile mehr als 20 Prozent aus.

„Wir freuen uns sehr, dass sich auch in diesem Jahr so viele junge Menschen für die FAU als Studienort entschieden haben“, erklärt Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU. „Mit Studiengängen wie ‚Autonomy Technologies‘ können wir einmal mehr unsere Innovationskraft untermauern und einen wichtigen Marktbedarf aufnehmen. Die Zahl unserer Studierenden aus dem Ausland ist weiterhin hoch und zeigt, dass die FAU mittlerweile eine attraktive Wahl für Studierende aus aller Welt geworden ist.“

Beliebteste Studiengänge an der FAU

Die meisten neuen Studierenden haben sich in diesem Wintersemester für ein Bachelorstudium im Fach Wirtschaftswissenschaften entschieden, gefolgt von Rechtswissenschaften und Lehramt Gymnasium.

Studierende aus aller Welt

Die Zahl der ausländischen Studierenden bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau: Zu Semesterbeginn sind an der FAU insgesamt 8.265 Studierende aus 137 Ländern eingeschrieben. Bei den Herkunftsländern führt Indien mit 1.810 Studierenden, gefolgt von China mit 1.105 Studierenden und der Türkei mit 500 Studierenden. Die meisten ausländischen Studierenden verzeichnet die Technische Fakultät: Mit 4.212 Studierenden steigt ihr Anteil im Vergleich zum Vorjahr um ganze 12,3 Prozent.

Studierendenzahlen

Insgesamt 38.824 Studierende sind zum Start der Vorlesungszeit immatrikuliert. Rund drei Viertel der Studierenden haben ihren Studienschwerpunkt in Erlangen, ein Viertel in Nürnberg. Exakt 5.585 der an der FAU eingeschriebenen Studierenden beginnen zum ersten Mal ein Studium an einer Hochschule. Die Einschreibung ist zwar bereits abgeschlossen, dennoch ist in den kommenden Wochen noch mit einigen Nachrückerinnen und Nachrückern zu rechnen.

Die FAU startet dabei ins neue Semester mit insgesamt 82 Bachelorstudiengängen und 104 Masterstudiengängen. 92 weitere Studiengänge führen zum Staatsexamen in Medizin, Jura, Pharmazie oder zum Lehramt.Das Angebot eines Teilzeitstudiums nehmen Studierende immer häufiger wahr: Insgesamt sind derzeit 506 Studierende in Teilzeit eingeschrieben.

Unter den Neuzugängen sind die weiblichen Studierenden mit einem Anteil von 53,9 Prozent leicht in der Mehrheit. Im Gesamtbild zeigt sich das Geschlechterverhältnis unter den Studierenden der FAU ebenfalls sehr ausgewogen: 19.645 Frauen studieren an der FAU, das entspricht 50,6 Prozent.

Entwicklung an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

An der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind in diesem Jahr 9.279 Studierende immatrikuliert. Mit 1.379 Studierenden im ersten Hochschulsemester und insgesamt 2.518 Erstsemestern hat die Fakultät einen ähnlichen Zulauf wie die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie. 4.627 Studierende an der Fakultät sind weiblich, das entspricht 51,6 Prozent. Enorm nachgefragt ist wie in jedem Jahr der Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften. Genau 471 Erstsemester haben sich hier eingeschrieben, mehr als in jedem anderen Studiengang der FAU.

Den gesamten Artikel gibt es auf der Website der FAU.