WiSo-Alumni stellen sich vor: Dr. Philipp Lechner (NÜRNBERGER Versicherung)

Jährlich verlassen viele Absolventinnen und Absolventen den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU (WiSo) und hinter ihnen liegt eine der prägendsten Zeiten ihres Lebens. Mit den Porträts verschiedener Alumni möchte die FAU WiSo ihren potentiellen Neu-Studierenden die Vielfalt und Möglichkeiten aufzeigen, wie es nach dem Studium weitergehen kann. In diesem Interview erzählt Dr. Philipp Lechner etwas über seine Zeit an der WiSo und seinen beruflichen Werdegang.

Dr. Philipp Lechner, geboren am 02.11.1987, begann im Jahr 2007 sein Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften an der FAU WiSo. Nach erfolgreichem Abschluss setzte er seine Zeit am Fachbereich mit einem Master in unserem Studiengang Finance, Auditing, Controlling und Taxation (FACT) fort. Hierbei wurde seine Abschlussarbeit im Jahr 2014 vom Forum V als beste Masterarbeit im Bereich Versicherungswissenschaft an der FAU WiSo ausgezeichnet. Im Anschluss daran promovierte er bis 2018 am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement. Seitdem arbeitet er bei der NÜRNBERGER Versicherung. Seine berufliche Karriere begann dort als Assistent des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Dr. Armin Zitzmann. Seit Mai 2020 arbeitet er in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Vertrieb. Aktuell ist er seit April 2022 als Leitung des Vertriebswegs Generalagenturen bei der NÜRNBERGER Versicherung tätig.

Das gesamte Interview gibt es hier: www.wiso.fau.de/alumni-portraets