WiSo-Prof. Dr. Hechtner in neu gegründete Expertenkommission des Bundesfinanzministeriums berufen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Unter der Leitung von Katja Hessel, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesfinanzministerium, sollen bis Mitte des Jahres 2024 in zwei Expertenkommissionen Konzepte für ein vereinfachtes und wettbewerbsfähiges Steuerrecht erarbeitet werden. Prof. Dr. Frank Hechtner, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der FAU WiSo, wurde in die Expertenkommission „Bürgernahe Einkommensteuer“ berufen, die am 12. Oktober 2023 ihre Arbeit aufnimmt.

Bereits am 29. September hatte die Kommission „Vereinfachte Unternehmensteuer“ den Auftakt gemacht, in der Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft zusammenkommen, um unter anderem Ansätze zur weiteren Vereinfachung und Entbürokratisierung der Unternehmensteuer zu sondieren. Bei der Arbeit der Expertenkommission „Bürgernahe Einkommensteuer“, in die Prof. Dr. Hechtner berufen wurde, liegt der Fokus auf den Chancen der Digitalisierung, einfacher umsetzbaren Regeln sowie dem Abbau von Steuererklärungsbürokratie.

Um diese Ziele zu erreichen und Ideen, die auf diesem Weg unterstützen, aufzugreifen, auszuarbeiten und weiterzuentwickeln, soll die wissenschaftliche und praktische Expertise der Teilnehmenden genutzt werden. Die Arbeit der Kommission soll sich außerdem nach dem Leitgedanken eines weniger komplexen, bürokratiearmen und zukunftsfähigen Einkommensteuerrechts richten, welches für die Bürgerinnen und Bürger wie auch die Verwaltung bei weniger Ressourceneinsatz praktikabel bleibt.