Vielseitig und praxisnah: Wirtschaftswissenschaften an der WiSo studieren

Jetzt Zukunftsthemen studieren – Mit dem Bachelor Wirtschaftswissenschaften

Um neue Studierende auch künftig für sich zu begeistern, hat der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) seinen Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften komplett neu ausgestaltet. Seit dem Wintersemester 2022/23 bietet der Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften neun zukunftsfähige Studienrichtungen, darunter „FACT-S“, „Marketing und Customer Insights“, „Data Science und Business Intelligence“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Digitalisierung, Innovation und Entrepreneurship“ an. Diese sind weiterhin eng verzahnt mit den Schwerpunkten der Wirtschaftswissenschaften: Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik.

Dass der Studiengang dadurch in mehr und kleinere Studienrichtungen unterteilt ist, dient auch dazu, dass in dem einstmalig sehr großen Studiengang mehr persönlicher Austausch ermöglicht werden soll – einerseits zwischen den Studierenden, aber explizit auch zwischen Lehrenden und Studierenden. Schon im ersten Studiensemester können die Studierenden eine von neun interdisziplinären Studienrichtungen wählen; im dritten Semester dann noch einen der Studienschwerpunkte. Studierende haben so die Möglichkeit, sich schon früh besonders auf bestimmte Arbeitsbereiche zu spezialisieren oder auf einen speziellen Masterstudiengang vorzubereiten.

Mit der für die Nürnberger WiSo charakteristischen Interdisziplinarität bietet der neu aufgelegte Studiengang eines der vielfältigsten Fächerangebote im deutschsprachigen Raum. Zudem ist die WiSo eng mit Institutionen und Persönlichkeiten aus der Wirtschaft vernetzt. Kooperationen mit Unternehmen aller Branchen sichern den Studierenden praxisnahe Lehre und befördern den erfolgreichen Berufseinstieg der Absolventinnen und Absolventen. Gegründet als praxisnahe Hochschule ist die FAU WiSo bis heute eine international sichtbare universitäre Denkfabrik und gefragter Standortpartner in der Metropolregion Nürnberg.

Weitere Informationen zum Bachelor Wirtschaftswissenschaften und den Studienrichtungen sind hier zu finden:

Webseite des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften

Studienrichtung Arbeit und Personal

Studienrichtung Data Science und Business Intelligence

Studienrichtung Digitalisierung, Innovation und Entrepreneurship

Studienrichtung FACT-S

Studienrichtung Gesundheit

Studienrichtung Marketing und Customer Insights

Studienrichtung Nachhaltigkeit

Studienrichtung Steuern

Studienrichtung Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

Einen ersten Eindruck gibt auch das Video des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften