Die Ergebnisse der Hochschulwahlen 2023

Vom 20. bis zum 27. Juni 2023 fanden die Hochschulwahlen an der FAU statt. Gewählt wurden die Vertreterinnen und Vertreter für den Senat, für die Fakultätsräte und Fachschaftsvertretungen der fünf Fakultäten, für den Berufungsrat für den Fachbereich Theologie sowie für den Studentischen Konvent. Außerdem haben die Promovierenden jeder Fakultät ihre Vertreterinnen und Vertreter gewählt.

Durch die inzwischen zum dritten Mal elektronisch durchgeführten Wahlen war es möglich, an jedem Ort, von jedem Gerät und zu jeder Zeit ohne Anstehen und mit wenigen Klicks die Stimme abzugeben. Für die internationalen Wählerinnen und Wähler standen dabei die Informationen und Wahlunterlagen wieder in englischer Sprache zur Verfügung.

Ergebnisse Hochschulwahlen 2023

Ergebnisse Wahl der Promovierendenvertretung 2023

Die Gremien im Überblick, die Sitzplatzverteilung und alle weiteren Informationen rund um die Hochschulwahlen finden Sie auf der Seite des Wahlamts (wahlen.fau.de).

Die Wahlbeteiligung in den Gremien

Der Senat

Die Wahlbeteiligung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Promovierenden im Senat steigerte sich gegenüber den Vorjahren auf 23,9 Prozent. Auch die Gruppe der wissenschaftsstützenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lag mit exakt 23,81 Prozent dreieinhalb Prozentpunkte über dem Niveau des Vorjahres.

Die Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der hauptberuflichen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer in den Senat der FAU wurde vom Wahlausschuss für ungültig erklärt, es wird eine Wiederholungswahl stattfinden. Diese wird vom 14.7.2023, 9 Uhr, bis 21.7.2023, 9 Uhr, durchgeführt, die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer wurden bereits über das weitere Vorgehen informiert. Die übrigen Wahlen sind ordnungsgemäß abgelaufen und von der Entscheidung des Wahlausschusses nicht betroffen.

Der Studentische Konvent

Bei der Wahl des Studentischen Konvents haben in diesem Jahr 3.193 Studierende der FAU ihre Stimme abgegeben, was mit einer Wahlbeteiligung von 9,1 Prozent eine minimale Steigerung gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Die Fakultätsräte

Die höchste Wahlbeteiligung bei der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter für die Fakultätsräte gab es traditionell in der Gruppe der hauptberuflichen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer. Spitzenreiter in diesem Jahr ist wieder die Technische Fakultät mit einer Wahlbeteiligung von 79,2 Prozent. Geringer fiel die Wahlbeteiligung bei den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Promovierenden aus. Die Wahlbeteiligung in vier der fünf Fakultäten lag hier zwischen rund 30 und 37 Prozent, in der Medizinischen Fakultät gaben nur 11,74 Prozent des wissenschaftlichen Personals ihre Stimme ab. Bei den wissenschaftsstützenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Lage ähnlich: Bei vier der fünf Fakultäten lag die Wahlbeteiligung zwischen knapp 22 und 36 Prozent, auch hier wählten in der Medizinischen Fakultät nur 10,88 Prozent der wissenschaftsstützenden Beschäftigten.

Bei den Studierenden kann dieses Jahr wieder die Medizinische Fakultät die höchste Wahlbeteiligung mit über 19 Prozent verzeichnen. Geringer fiel die Wahlbeteiligung bei den restlichen Fakultäten aus: Zwischen 6,44 und 9,98 Prozent der Studierenden nahmen hier an der Wahl teil.

Der Berufungsrat für den Fachbereich Theologie

Ein hohes Niveau der Wahlbeteiligung für den Berufungsrat am Fachbereich Theologie hat sich auch dieses Jahr quer über alle Mitgliedergruppen fortgesetzt. Die Wahlbeteiligung der hauptberuflichen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer lag bei 87,5 Prozent, die der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Promovierenden bei 37,5 Prozent und immerhin 13,55 Prozent der Studierenden, die ein vom Fachbereich Theologie angebotenes Fach studieren, gaben ebenfalls ihre Stimme ab.

Die Promovierendenvertretung

Die Promovierendenvertretung an der FAU existiert nun bereits seit 10 Jahren. Umso erfreulicher ist es, dass sich in diesem Jahr mit 16 Bewerberinnen und Bewerbern so viele Promovierende wie in keinem Jahr zuvor zur Wahl haben aufstellen lassen. Die Wahlbeteiligung unter den Promovierenden an der Medizinischen Fakultät war mit 5,2 Prozent am geringsten und mit 19,59 Prozent an der Naturwissenschaftlichen Fakultät am höchsten.

Die Gremien im Überblick und alle weiteren Informationen rund um die Hochschulwahlen finden Sie auf der Seite des Wahlamts unter wahlen.fau.de.