WiSo-Mitarbeiterin mit FAU-Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Verleihung des Nachhaltigkeitspreises an Elisabeth Müller. (Bild: FAU/Boris Mijat)

Rückblick zum Tag der Nachhaltigkeit an der FAU

An der FAU wird das Ziel verfolgt, in allen Bereichen der Universität nachhaltig zu handeln. Mit der Einrichtung der Nachhaltigkeitskommission und des Green Office hat die Thematik auch Einzug in die zentrale Univerwaltung gefunden. Im Juni wurde nun der erste Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und der Nachhaltigkeitspreis in fünf Kategorien verliehen. Unter dem aktuellen Jahresmotto #FAUgemeinsam fand der erste Nachhaltigkeitstag am 13. Juni 2023 in der Orangerie in Erlangen statt. Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten der FAU, Prof. Dr. Ing. Joachim Hornegger und Keynote von Michael Sigmund, Standortleiter der Siemens AG wurden die FAU-Nachhaltigkeitspreise vergeben. Außerdem stellte der Sonderbeauftragten für Nachhaltigkeit Prof. Dr. Matthias Fifka den Nachhaltigkeitsbericht vor und Klimaschutzmanager David Brenner gab erste Einblicke in das Klimaschutzkonzept der FAU.

WiSo-Mitarbeiterin erhält Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Campus & Betrieb

Im Rahmen des Tag der Nachhaltigkeit hat das Green Office der FAU erstmalig die FAU-Nachhaltigkeitspreise an Studierende, Forschende und Mitarbeitende der Univerwaltung verliehen. Fünf Preisträgerinnen und Preisträger wurden für Projekte und Angebote ausgezeichnet, die das Ziel verfolgen, Nachhaltigkeit an der FAU noch weiter zu verankern. Dabei wurden in folgenden Kategorien Preise verliehen: Kategorie People, Kategorie Education, Kategorie Research, Kategorie Outreach und Kategorie Campus & Betrieb.

Elisabeth Müller, Mitarbeiterin im Dekanat des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (FAU WiSo) erhielt den Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Campus & Betrieb für ihr langjähriges Engagement für Nachhaltigkeit an der FAU WiSo und der FAU.

Nachhaltigkeit auf dem Campus und im Universitätsbetrieb ist nur möglich, wenn Mitarbeitende selbst Verantwortung übernehmen, Ideen einbringen und auch selbst umsetzen. Elisabeth Müller engagiert sich seit mehr als zehn Jahren für eine nachhaltigere FAU/FAU WiSo in betrieblichen und organisatorischen Fragen.

Bereits 2012/13 nahm sie mit dem Dekan und dem Lehrstuhl für Nachhaltigkeitsmanagement Kontakt auf und übermittelte einen Konzeptentwurf für ein „Leitbild Nachhaltige Entwicklung“, das anschließend im Fachbereichsrat und im Örtlichen Personalrat vorgestellt wurde. Nachhaltigkeit ist seitdem an der WiSo Nürnberg ein dauerhaft besetztes Thema. Es wird in Projektseminaren verfolgt, wurde im Strategieprozess 2021 mit einer eigenständigen Task Force adressiert und ist mittlerweile ein Schwerpunktthema geworden, wie z. B. die jüngsten Berufungen zeigen.

Aber auch in betrieblichen Fragen hat Frau Müller viele Initiativen angestoßen und angeregt, die auch weiterverfolgt wurden. 2016/17 war sie beteiligt am Pilotprojekt Gebäudeenergieteam in der Findelgasse, bei dem sie gemeinsam mit dem Energiecontrolling Einsparmaßnahmen identifizierte und bewertete. Hier fanden die ersten LED-Umrüstungen an der FAU statt.

Weitere Anstöße waren:

• Austausch zur nachhaltigen Bewirtschaftung mit Ref. Umwelt / Wertstoffe u.a. zur Abgabe von Gebrauchtmöblierung von Seminarräumen, etc.
  • Umstellung auf nachhaltige Beschaffung im Sachgebiet Bau-Beschaffung im Dekanat der FAU WiSo
  • Austausch zum Konzept „Verpflegung“ mit Studierendenwerk u. a. zum Verzicht auf Einwegpackungen
  • Antrag auf Überprüfung der Einführung eines VGN-Firmenabos
  • Austausch mit Kanzlerbüro zum „klimaneutralen Postversand“ sowie Einführung von Mehrweg-Boxen für internen Postumlauf

Auch heute bringt Elisabeth Müller beständig konstruktive Vorschläge ein, etwa im Rahmen der Kampagne #fauspartenergie. Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gratuliert Frau Müller ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.