WiSo-Alumni stellen sich vor: Dr. Marco Wimmer (uniVersa Lebensversicherung a.G.)

Jährlich verlassen viele Absolventinnen und Absolventen den Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU (WiSo) und hinter ihnen liegt eine der prägendsten Zeiten ihres Lebens. Mit den Porträts verschiedener Alumni möchte die FAU WiSo ihren potentiellen Neu-Studierenden die Vielfalt und Möglichkeiten aufzeigen, wie es nach dem Studium weitergehen kann. In diesem Interview erzählt Dr. Marco Wimmer (uniVersa Lebensversicherung a.G.) etwas über seine Zeit an der FAU WiSo und seinen beruflichen Weg.

Dr. Marco Wimmer, geboren am 29.01.1980 in Nürnberg, startete seine berufliche Laufbahn im September 1996 mit einer Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann bei der uniVersa. Danach folgten berufsbegleitende Weiterbildungen zum Versicherungsfachwirt und -betriebswirt sowie zum Bachelor of Arts. Nach dem Studium zum Master of Business Administration (MBA) promovierte er am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der FAU WiSo. Bei der uniVersa wurde der ehemalige Vorstandsassistent im Januar 2012 zum Abteilungsleiter und zwei Jahre später zum Hauptabteilungsleiter ernannt. Im Januar 2015 erhielt er Prokura. Seit April 2018 ist Dr. Wimmer zudem Inhaber der Compliance-Funktion. Im Januar 2021 wurde er zum Abteilungsdirektor bei der uniVersa ernannt. Dort verantwortet er die Bereiche Prozess- und Betriebsentwicklung, Sach-, Haftpflicht- und Kraftfahrt-Vertrag, Komposit-Schaden, Informationssicherheit, Governance, Compliance, Prozessgovernance, Produktentwicklungsprozess und Anforderungsmanagement.
Das gesamte Interview finden Sie hier: www.wiso.fau.de/alumni-portraets