Zwischenbilanz: Wie viel Energie hat die FAU in diesem Winter schon eingespart?

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: FAU/Hartfiel

Im Sommer 2022 setzte sich die FAU die Ziele von jeweils fünf Prozent Einsparung bei Strom und Wärme für den Zeitraum Oktober 2022 bis März 2023 im Vergleich zum Durchschnittsverbrauch der letzten Jahre in diesem Zeitraum. Die gebäudespezifischen Daten der Monate Oktober bis Januar 2023 liegen nun vor und es ist Zeit für eine Zwischenbilanz.

Bei der Wärmeversorgung erreichte die FAU eine Einsparung von 13,7 Prozent und übertrifft damit ihr selbst gestecktes Ziel deutlich. Mit Ausnahme des Dezembers, in dem deutlich niedrigere Temperaturen herrschten, konnten durchgängig Einsparungen im zweistelligen Prozentbereich erzielt werden. Im Bereich Strom wurde dagegen bisher mit weiterhin nur 1,7 Prozent Einsparung das Ziel nicht erreicht – der Ausbau der Rechenzentrums- und Forschungsinfrastruktur ist hierbei eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen.

Das Green Office stellt auf ihrer Webseite im Bereich Energiemanagement weitere Informationen zur Verfügung. FAU-Angehörige können zudem die Gebäudedaten im Detail herunterladen.

Weitere Informationen gibt es im Beitrag auf der FAU-Website.