Der Masterstudiengang Economics stellt sich vor

Der Masterstudiengang in Economics bietet eine moderne, international orientierte Ausbildung in Volkswirtschaftslehre. Er ermöglicht einen berufsqualifizierenden Masterabschluss in vier Semestern, der vielfältige Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet, aber auch gezielt an eine mögliche Promotion heranführt.

Der Master qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für anspruchsvolle wissenschaftliche und analytische Tätigkeiten in Banken, Ministerien und Behörden, internationalen Organisationen, Verbänden, Beratungsunternehmen und Konzernen sowie in Universitäten und Forschungsinstituten.

Die Studierenden erhalten umfassende Kenntnisse in der modernen Volkswirtschaftslehre auf internationalem Niveau und solide Methodenkenntnisse. So werden sie befähigt, selbständig wissenschaftlich in allen Bereichen der modernen Ökonomie zu arbeiten und an den aktuellen wirtschaftspolitischen Diskussionen kompetent teilzunehmen. Es besteht die Option zur Vermittlung eines Praktikums an ausgewählten volkswirtschaftlichen Forschungs- und Beratungseinrichtungen. Externe Masterarbeiten bei Forschungsinstituten werden unterstützt.

Der Masterstudiengang richtet sich an Studierende mit Interesse an ökonomischen Zusammenhängen. Zur fundierten theoretischen und empirischen Analyse ist ein hohes Maß an analytischen Fähigkeiten erforderlich. Hierzu gehören unter anderem Grundkenntnisse in Mathematik und Statistik. Zudem wird Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten erwartet. Lehrveranstaltungen werden sowohl in deutscher als auch englischer Sprache angeboten.

Weitere, detailliertere Informationen gibt es auf dem Webauftritt des Studiengangs.