Einladung zum „International Day“ am 8. November 2022

Weltweit studieren – na klar!

17. „International Day“ der WiSo Nürnberg in virtueller Form bietet am 8. November 2022 viele Informationen zur Auslandsmobilität

Ein Auslandsaufenthalt wird immer mehr zum Muss während des Studiums. Wenn auch die aktuelle Corona-Pandemie weiterhin zur Vorsicht mahnt und Reisen teilweise nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden können, bleiben interkulturelle Erfahrungen in anderen Ländern ein zentrales Element einer späteren Karriere. Für das, was die Wissbegierigen an einer fremden Universität erwartet, bereit am 8.11.2022 der International Day vor – in virtueller Form. Veranstalter ist das International Office.

Woher kommt das Geld für Studiengebühren und Lebensunterhalt im Ausland, welche Sprachtests sind nötig, wie funktioniert die Anerkennung von Studienleistungen und ausländischen Diplomen, welches Praktikum ist sinnvoll?

Der „International Day“ bietet auch in seiner siebzehnten Auflage ein umfangreiches Informationsprogramm zum Thema Auslandsmobilität: Ob Intensivsprachkurs in Spanien, Erasmus-Austausch in Polen, Praktikum in Indien oder MBA-Aufbaustudium in Kanada – am „International Day“ erfahren Sie in kompetenter und kompakter Form, welche Möglichkeiten Sie im Ausland haben, um ihr Studium zu vertiefen, sprach- und berufspraktische Kenntnisse zu sammeln und damit interkulturell fit für den Arbeitsmarkt zu werden.

In mehreren virtuellen Hörsälen laufen ab 10.00 Uhr parallel Kurzpräsentationen der Lehrstühle über die ca. 120 Austauschprogramme der WiSo. Daneben halten rund 20 Experten aus verschiedenen Einrichtungen Vorträge über Bewerbungs- und Förderungsmöglichkeiten sowie über Auslandspraktika und Sprachkurse in verschiedenen Ländern. Die genauen Infos über Vorträge, Aussteller, interaktive Workshops und Kontaktmöglichkeiten zu ehemaligen Outgoern findet Ihr auf der Website.

Auch Doppelabschlüsse, Bewerbungsstrategien für ausländische Universitäten, Elitestipendien, Volunteerprogramme und die besten Ressourcen für Krankenversicherung und Finanzplanungen werden thematisiert.

Das Team des Int. Office berät zusammen mit Sprachenzentrum, BAYLAT und einigen externen Agenturen im Foyer Neubau Lange Gasse ab 10 Uhr.

Abends wartet dann das Café International, der Treffpunkt um sich mit Ehemaligen über verschiedene Länder, Städte, Unis etc. persönlich auszutauschen