Save the date: #NUElecture-Reihe startet am 20. Juli 2022

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wissenschaftsvorlesungen im Zentrum Nürnbergs

Erstmalig im Jubiläumsjahr der WiSo angeboten, sollen die #NUElectures dauerhaft eine bürgernahe Plattform für Wissenschaft schaffen, um aktiv in die Stadtgesellschaft zu kommunizieren und Anregungen aus ihr aufzugreifen. Forschende der WiSo stellen innovative Wissenschaft erlebbar, verständlich und spannend an ganz unterschiedlichen Orten in der Stadt vor. Die öffentlichen Vorträge und Diskussionsforen im Jubiläumsjahr 2019 behandelten Themen von hoher gesellschaftlicher Relevanz aus dem Spektrum der Forschungsschwerpunkte der WiSo. Aufgrund der Pandemie-Situation fanden 2020/2021 keine Veranstaltungen statt. Ab Juli 2022 wird das Konzept nun weitergeführt.

Die erste Veranstaltung mit dem Titel „Geistiges Eigentum und Folgeinnovationen“ findet am 20. Juli 2022, um 19.00 Uhr, im Neuen Museum Nürnberg statt.

Prof. Dr. Markus Nagler, Tenure-Track Juniorprofessor für empirische Arbeitsmarktökonomik an der WiSo, gibt einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung über die Auswirkungen von geistigem Eigentum und insbesondere Patenten auf nachfolgende Innovation. Wird durch die aus Patenten entstehende Marktmacht die Gründung neuer Startups verhindert? Und können die in Patenten enthaltenen Informationen für nachfolgende Erfinder auch hilfreich sein?

Innovationen, die Treiber gesellschaftlichen Wohlstands, werden meist durch geistige Eigentumsformen wie Patente oder Betriebsgeheimnisse vor Imitation geschützt. Insbesondere Patente schaffen aber nicht nur Anreize für Innovation, sondern beeinflussen auch, wie attraktiv es für nachfolgende Erfinderinnen und Erfinder ist, Wissen weiter zu verwenden. Einerseits sind diese ErfinderInnen von den Entscheidungen der PatentinhaberInnen abhängig. Andererseits legen Patente auch technische Informationen offen, die neuen Ideen den entscheidenden Impuls geben können.

Weitere Informationen gibt es unter: https://www.nuelecture.rw.fau.de/