WiSo-Patenschaftsprogramm: Praxiserfahrung schon während des Studiums sammeln

Schon während des Studiums die Extraportion Praxiserfahrung sammeln und Kontakte zu hochkarätigen regionalen und internationalen Unternehmen knüpfen? Das geht – mit dem Patenschaftsprogramm für Bachelor-Studierende am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Für ein Semester stehen Unternehmensvertreter den Studierenden als Ansprechpartner zu Studien- und Karrierefragen zur Seite und betreuen unter Umständen später Praxis-Studienarbeiten. Auch Praktika und Werkstudentenstellen sind zu vergeben.

Noch bis 17. Mai 2022 können sich alle Bachelor-Studierenden, unabhängig von Semester und Fachrichtung, bewerben. Die Bewerbung erfolgt schnell und unkompliziert mit einem aktuellen Notenbogen über das Online-Portal des Patenschaftsprogramms. Im Rahmen der Anmeldung beantworten die Studierenden darüber hinaus Fragen zur Motivation, zur Karriereplanung und zum bisherigen Engagement. Ihre Bewerbung können Sie gerne vorab mit folgendem Formular vorbereiten.

Camilla Ngoc hat 2021 am Patenschaftsprogramm teilgenommen und berichtet in einem kurzen Interview über ihre Erfahrungen:

Wie bist du auf das Patenschaftsprogramm aufmerksam geworden?

„Bereits vor meinem Studienanfang bin ich über eine Freundin auf das PSP aufmerksam geworden. Diese konnte mir das Programm wärmstens empfehlen und berichtete begeistert über ihre Erfahrung.“

Wie war deine Praxisphase ausgestaltet?

„Ich unterstützte das Sales Enablement Network-Team bei der Bearbeitung von europaweiten Ausschreibungen. Zu meinen Aufgaben zählten u. A. die Sichtung und Analyse von Ausschreibungsunterlagen.“

Was konntest du aus der Praxisphase mitnehmen?

„Im Laufe des Praktikums konnte ich meine Sozialkompetenz schulen, mein Selbstbewusstsein stärken und wertvolle Kontakte knüpfen. Daher kann ich meinen Kommiliton/innen das PSP nur ans Herz legen!“

Genauere Informationen zum Patenschaftsprogramm finden Sie hier. Weitere Details zu den teilnehmenden Unternehmen und Patenplätzen finden Sie in der Broschüre des Patenschaftsprogramms. Bei Fragen steht Ihnen der Career Service der WiSo jederzeit unter www.career.wiso.fau.de gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.