Forscher der WiSo erhalten Best Paper Award 2021 des American Economic Journal: Economic Policy

Prof. Dr. Markus Nagler, Juniorprofessur für Quantitative Labor Economics, hat gemeinsam mit seinen KoautorInnen Martin Watzinger (Universität Münster), Thomas Fackler (Ifo Institut) und Monika Schnitzer (LMU München) den Best Paper Award 2021 des American Economic Journal: Economic Policy erhalten. Jedes Jahr wird je ein Artikel aus jedem der vier American Economic Journals ausgezeichnet. Für den Preis kommen alle im jeweiligen Journal erschienen Artikel der drei Vorjahre in Betracht. Die American Economic Journals zählen zu den wichtigsten Fachzeitschriften der Volkswirtschaftslehre.

Das Forschungsteam zeigt in dem Artikel, dass die aus dem Kartellverfahren gegen AT&T resultierenden Zwangslizenzierungen aller Patente des Unternehmens nach der Entscheidung 1956 substanzielle Folgeinnovationen auslösten. Dies geschah jedoch nur in Bereichen, in denen die Marktmacht von AT&T begrenzt wurde. Außerdem scheint die Entscheidung nur geringe Auswirkungen auf die Entwicklung von AT&T gehabt zu haben.

Mehr Informationen zum Artikel erhalten Sie auf der Website des American Economic Journal. Die bisherigen Preisträger finden Sie hier.