FAU fördert Lehrkonzept von Dr. David Bartlitz

Die FAU fördert das von Dr. David Bartlitz, Lehrstuhl für Wirtschaftsprivatrecht, entwickelte Lehrkonzept des „Multi Channel Inverted Classroom“.

Der innovative Lehransatz verbindet die Anliegen der Unterrichtsmethode des Inverted Classroom mit den besonderen Lernanforderungen des juristischen Studiums. Durch den Einsatz individueller, auf die konkrete Lehrveranstaltung zugeschnittener Lehrmaterialien sowie einer eigens entwickelten Lern-App für mobile Endgeräte werden die Studierenden in optimaler Weise zum eigenverantwortlichen Lernen angeregt. Einen besonderen Arbeitsanreiz stellen die über das Semester verteilten Einsendearbeiten dar, die über spezifische Notenincentives auf die semesterabschließende Prüfungsleistung angerechnet werden.

Der „Multi Channel Inverted Classroom“ kommt im WS 2020/21 im Rahmen der von Dr. Bartlitz angebotenen Vorlesung „Recht der börsennotierten Aktiengesellschaft“ zum Einsatz. Die Vorlesung richtet sich neben Studierenden des Master FACT sowie Master Management auch an Studierende des LL.B. Wirtschaftsrecht sowie Studierende des Staatsexamens Rechtswissenschaft.

Weitere Informationen zur Projektidee sowie zum Projektteam finden sich auf der Website.