Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr 2018

Im Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr 2018 – Arbeitswelten der Zukunft sind Studierende, Promovierende und Forschende aller Fachbereiche aufgerufen, Projekte zum Thema des Wissenschaftsjahres zu entwickeln. Diese sollen die gesellschaftliche Bedeutung der Forschung für die Bürgerinnen und Bürger auf interaktive Art und Weise verständlich machen und über relevante Forschungsergebnisse zum Thema „Arbeitswelten der Zukunft“ informieren.

Wissenschaft im Dialog ist auf der Suche nach innovativen Kommunikationsideen, die zeigen, welche Lösungen und Ansätze Wissenschaft und Forschung zum Erleben, Erlernen und Gestalten der Arbeitswelten der Zukunft beitragen kann. Die bis zu 15 besten Projektskizzen werden mit 10.000 € zur Umsetzung der Ideen und mit einem Workshop zur Wissenschaftskommunikation belohnt.

Der Wettbewerbsverlauf im Überblick:

• 11. Februar 2018: Frist zum Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars
  • Bis 28. Februar 2018: Vorauswahl durch Jury und Feedback
  • 15. März 2018: Frist zur Einreichung der Detailskizzen (maximal fünf Seiten)
  • Anfang April 2018: Jurysitzung, Bekanntgabe der Gewinnerteams und Beginn der Umsetzung
  • April 2018: Workshop zur Wissenschaftskommunikation
  • Dezember 2018: Projektabschluss und Auszeichnung der besten drei Kommunikationsprojekte

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Website des Wettbewerbs und auf der Website des Wissenschaftsjahrs 2018