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>> Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer publiziert im Journal of the Academy of Marketing Science

koschateProf. Dr. Koschate-Fischer, Inhaberin des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, hat im Journal of the Academy of Marketing Science den mit Dr. Isabel Huber (ehemalige Doktorandin am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence) und Prof. Dr. Wayne Hoyer (University of Texas at Austin, USA) verfassten Beitrag „When will price increases associated with company donations to charity be perceived as fair?“ veröffentlicht. Das Journal of the Academy of Marketing Science zählt zu den weltweit führenden wissenschaftlichen Zeitschriften und wird als A-Journal eingestuft. Die Autoren untersuchen, in welchen Situationen Kunden Preiserhöhungen im Rahmen einer cause-related Marketing Kampagne als fair empfinden und damit bereit sind, einen Teil der Kosten der Kampagne zu tragen. Hierzu wurden vier experimentelle Studien durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass besonders die CSR-Reputation, der Company-Cause-Fit und der Zeitpunkt der Preiserhöhung eine wichtige Rolle spielen. Alle vier Studien beleuchten darüber hinaus, wie diese Effekte durch psychologische Prozesse beim Kunden erklärt werden können. Weitere Informationen erhalten Sie hier.