>> Der Qualitätszirkel am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften stellt sich vor

126Qualitätsmanagement sowie die Weiterentwicklung von Studium und Lehre liegen dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am Herzen. Deshalb wurde im Rahmen des Qualitätsmanagements bereits vor einigen Jahren der Qualitätszirkel – kurz QZ – gegründet. Dieser dient als Schnittstelle für die Sorgen und Anliegen der Studierenden und feilt kontinuierlich an Möglichkeiten, das Lehrangebot, die Inhalte der Veranstaltungen und deren Organisation noch besser zu gestalten. In einem Film über den Qualitätszirkel am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wird erklärt, was der Qualitätszirkel ist, was die Aufgaben des QZ sind und warum es so wichtig ist, dass sich die Studierenden zur Verbesserung der Lehre einsetzen. Auch bei der Gestaltung des Films waren Studierende gefragt. Dieser entstand mit Hilfskräften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, die als Akteure agierten. Im Film wird an die Kommilitonen appelliert, Kritik nicht für sich zu behalten, sondern diese offen mit dem Qualitätszirkel zu kommunizieren, um so eine hohe Qualität von Studium und Lehre sicher zu stellen. Das Video können Sie hier ansehen.