>> Ausbau der Bachelor-Vorlesungsaufzeichnungen und-Parallelübertragungen

Im Wintersemester 2009/10 werden ? wie im vergangenen Semester ? bestimmte Vorlesungen für Bachelor-Studierende am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften parallel in einen zweiten Hörsaal übertragen. Dazu gehören in diesem Semester die folgenden Veranstaltungen:
– Buchführung (Prof. Scheffler)
– Grundlagen des Staats- und Verwaltungsrecht (Prof. Ismer)
– IT und E-Business (Prof. Amberg, Prof. Bodendorf, Prof. Möslein)
– Privat- und Handelsrecht II (Prof. Hoffmann)
– Produktion, Logistik und Beschaffung (Prof. Hartmann, Prof. Voigt)
– Unternehmen, Märkte und Volkswirtschaften (Prof. Riphahn, Prof. Süßmuth)
– Unternehmer und Unternehmen (Prof. Hungenberg)
Folgende Vorlesungen werden aufgezeichnet und können online über StudOn als Lecture-On-Demand-Pakete aufgerufen werden:
– Finanzmathematik, Analysis und lineare Algebra (Prof. Fickel).
– Investition und Finanzierung (Entscheidungen) (Prof. Schöffski)
– IT und E-Business (Prof. Amberg, Prof. Bodendorf, Prof. Möslein)
– Privat- und Handelsrecht II (Prof. Hoffmann)
– Produktion, Logistik und Beschaffung (Prof. Hartmann, Prof. Voigt)
– Statistik (Prof. Klein)
– Unternehmen, Märkte und Volkswirtschaften (Prof. Süßmuth)
– Unternehmer und Unternehmen (Prof. Hungenberg)
Der seit Januar 2009 angebotene Service der Vorlesungsaufzeichnungen wurde allein im ersten Semester seiner Einführung über 40.000-mal aufgerufen. Dies sind über 700 Studierende in jeder Veranstaltung. Eine im Anschluss durchgeführte Umfrage ergab, dass rund 60 Prozent der Studierenden die Materialien zur Prüfungsvorbereitung nutzten und sich mehr als 95 Prozent weitere Veranstaltungsaufzeichnungen wünschen.
Neben der reinen Aufzeichnung der Vorlesung enthalten die vom Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II produzierten Lecture-On-Demand-Pakete Folien, Weblinks, Tafelanschriften, Softwaredemos sowie ein integriertes Inhaltsverzeichnis. Nach Auswertung der Umfrage soll das Angebot technisch weiterentwickelt und zum Start des Wintersemesters 2009/10 mit zusätzlichen Funktionen versehen werden.
Weitere aktuelle Informationen und die aufgezeichneten Vorlesungen befinden sich unter http://www.lod.wiso.uni-erlangen.de
Meldung vom 14.09.2009