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Studium

Einrichtungen

 

Zentrale Einrichtungen des Fachbereichs

Die wichtigsten Einrichtungen für die Be­ra­tung, Be­treu­ung und Be­gle­itung in allen Pha­sen des Stu­di­ums und beim Übergang von der Universität in den Beruf sind hier zusammengefasst.

A

Der Alumni-Verein des Fachbereichs

Die Karriere steht und fällt mit Kontakten. Daher ist Aufbau und Pflege eines beruflichen und privaten Netzwerks ein wichtiges Anliegen vieler Alumni und deshalb auch das Ziel des Alumni-Vereins Alumni, Freunde und Förderer des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften Nürnberg e.V. (afwn e.V.). Die Vielfalt, die schon die Studierenden auszeichnet, wächst im Alumni-Netzwerk noch weiter an. Es führt Studierende und Absolventen, Unternehmer und Unternehmen, Professoren und Mitarbeiter der Lehrstühle sowie zahlreiche weitere dem Fachbereich verbundenen Personen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammen. Jedes Vereinsmitglied bringt seine eigenen Erfahrungen ein und kann das Netzwerk nutzen.

Im Mittelpunkt der vielfältigen afwn e.V. Aktivitäten stehen dabei immer der gemeinsame Gedanken- und Erfahrungsaustausch und die Förderung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Webauftritt des Alumni-Vereins afwn e.V.

B

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Zweigbibliothek (WSZB)

Lange Gasse 20, Ebene 3 / Öffnungszeiten

Zusatzinformationen

Bibliothekskarte ist auch für Schülerinnen und Schüler erhältlich: Vorraussetzung ist ein gültiger Personalausweis.

Für Studierende, Promovierende und Mitarbeitende der Universität gilt die FAUcard als Bibliotheksausweis, diese Funktionalität muss im IDM-Portal freigeschaltet werden.

Externe Bibliotheksnutzer melden sich persönlich zur Benutzung bei der Universitätsbibliothek an. Ihren Ausweis erhalten Sie kostenlos an den Ausleihschaltern der Hauptbibliothek, Technisch-naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Zweigbibliothek, Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek gegen Vorlage von Personalausweis oder Reisepass. Mit Ihrer Unterschrift auf dem Benutzerausweis erkennen Sie die Allgemeine Benützungsordnung der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken (ABOB) an.

Minderjährige Bibliotheksbenutzer müssen bei der Anmeldung zusätzlich die von den Erziehungsberechtigten ausgefüllte „Einwilligungserklärung der Eltern für minderjährige externe Bibliotheksnutzer

Büro für Internationale Beziehungen

Das International Office des Fachbereichs steht Studierenden offen, die sich für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums interessieren. Dort finden die Studierenden kompetente Ansprechpartner sowie Informationen zu dem geplanten Aufenthalt. Auch internationale Studierende werden auch über das International Office betreut. Das International Office ist zudem Veranstalter des „International Day“, die größte Outgoing-Messe in Bayern.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie direkt auf der Website des International Office.

C

Die zentrale Schnittstelle zwischen Studierenden und der Praxis

An der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis agiert der Career Service als zentrale Anlaufstelle für Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und für Kooperationspartner aus Wirtschaft, Gesellschaft, universitären und universitätsnahen Einrichtungen.

Der Career Service am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften informiert und berät Studierende mit einem eigenen, fachspezifischen Angebot bei Fragen rund um das Thema Berufseinstieg und Karriereplanung. Als Ansprech- und Kooperationspartner für Arbeitgeber bietet der Career Service Praxispartnern verschiedene Möglichkeiten.

Nutzen Sie die vielfältigen Angebote, die den Austausch zwischen Hochschule und beruflicher Praxis erleichtern.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Webauftritt des Career Services am Fachbereich.

F

Die Verwaltung des Fachbereichs – das Dekanat

Die Verwaltung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist Ansprechpartnerin und Dienstleisterin für administrative Vorgänge in ihrem Zuständigkeitsbereich. Sie stellt als Teil der Zentralen Universitätsverwaltung vor Ort oftmals auch den ersten Anlaufpunkt für weiterführende Dienstleistungen anderer Abteilungen und Sachgebiete der Verwaltung dar.

Wesentliche Aufgabengebiete der Fachbereichsverwaltung liegen insbesondere bei der administrativen Unterstützung der Fachbereichsleitung bei ihren vielfältigen Aufgaben wie der Betreuung der Gremien, dem Vollzug des Haushalts, der Personal- und Raumverwaltung sowie der Organisation des Lehrbetriebs.

Die Fachbereichsverwaltung hat den Anspruch ein effizienter Dienstleister für die Wissenschaft zu sein.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Webauftritt der Fachbereichsverwaltung.

 

Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) möchte einen aktiven Beitrag leisten, den Anteil der Frauen in allen Bereichen der Wissenschaft signifikant zu erhöhen. Dazu setzt sie Zielvereinbarungen als Steuerungs- sowie Förder- und Informationsinstrument ein.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Webauftritt der Frauenbeauftragten der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

I

Beste Beratung für Studierende des Fachbereichs

In der Infothek in der Langen Gasse stehen den Studierenden Fachbereichslotsen zur Verfügung, die ihnen Fragen rund ums Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften beantworten. Neben schneller und kompetenter Hilfe gibt es dort auch die neuesten Broschüren und Publikationen des Fachbereichs. Darunter auch den jährlich erscheinenden Bachelor-Studienführer „Studieren“, in dem alle Studiengänge inklusive den dazugehörigen Modulen aufgeführt und viele wissenswerte Hintergrundinformationen über den Fachbereich, Möglichkeiten zum Studium im Ausland oder zum Leben in Nürnberg enthalten sind. Die durch Studienbeiträge, jetzt Studienzuschüsse, ermöglichte Infothek befindet sich in der Langen Gasse 20 auf Ebene 1, gegenüber der Poststelle.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Webauftritt der Infothek.

L

LERN – Laboratory for Experimental Research Nuremberg

Im Rahmen der experimentellen Wirtschaftsforschung werden kontrollierte Laborexperimente, Feldexperimente und Simulationen durchgeführt. Im LERN wird eine solche experimentelle Wirtschaftsforschung betrieben. Unter Beteiligung verschiedener Lehrstühle oder auch externer Partner werden computergestützte Experimente der Wirtschaftsforschung von unterschiedlichster Art und Belange durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Webauftritt des LERN.

P

Der Personalrat des Fachbereichs

Der örtliche Personalrat ist ein Gremium von neun Kolleginnen und Kollegen, das alle fünf Jahre neu gewählt wird. Die letzte Personalratswahl fand 2016 statt.

Die Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte des Personalrats sowie dessen allgemeine Aufgaben sind im Bayerischen Personalvertretungsgesetz (BayPVG) geregelt. Die Beteiligung des Personalrats soll sicherstellen, dass die Belange der Beschäftigten bei Entscheidungen angemessen berücksichtigt werden. Zu den wichtigsten Aufgaben des Personalrats gehört die persönliche Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei allen Fragen rund um den Arbeitsplatz und bei allen Problemen, die sie mit der Dienststelle, der Vorgesetzten bzw. dem Vorgesetzten oder untereinander bei der täglichen Arbeit haben und die sie alleine nicht bewältigen können.

Kontakt

Bitte wenden Sie sich jederzeit vertrauensvoll an den Personalrat und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin. Der Personalrat ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Personalrat

  • Organisation: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Telefonnummer: +49 911 5302-362
  • E-Mail: wiwi-personalrat@fau.de

Graduiertenschule der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Klasse: Dr.rer.pol.

Exzellente Nachwuchsförderung ist eine Priorität der Friedrich-Alexander-Universität, aber auch des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Ein wichtiger Schritt wurde mit der Gründung der Graduiertenschule der Universität unternommen. Deren übergreifende Ziele sind die gezielte Förderung von Nachwuchswissenschaftlern und insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen, interdisziplinäres und internationales Arbeiten sowie die Integration von ausländischen Promovierenden. Der Grundgedanke ist dabei die Sicherstellung der hohen Qualität von Ausbildung und Betreuung der Promovierenden an der Friedrich-Alexander-Universität.

Kontakt

N. N.

  • Organisation: Fakultätsverwaltungen
  • Abteilung: Fachbereichsverwaltung Wirtschaftswissenschaften (Nürnberg)
  • Adresse:
    Findelgasse 7/9
    90402 Nürnberg
  • Telefonnummer: +49 911 5302-643
  • E-Mail: wiwi-promotion@fau.de

Sprechzeiten:

  • nach vorheriger Vereinbarung

Prüfungsamt des Fachbereichs

Hier treffen Sie auf Ansprechpartner für Fragen zu Prüfungen und deren Organisation.

Wir können Ihnen NICHT weiterhelfen, wenn Sie:

  • sich einschreiben wollen.
  • sich rückmelden wollen.
  • sich exmatrikulieren wollen.
  • den Studiengang wechseln wollen.
  • sich Ihre Adresse geändert hat.
  • ein Urlaubssemester beantragen wollen.
  • Fragen zum Semesterbeitrag oder Studiengebühren haben.
  • Studienzeitbescheinigungen benötigen.

In allen diesen Fällen müssen Sie sich bitte an das Referat L5 Studentenverwaltung wenden.

Kontakt

Postanschrift des Prüfungsamtes
Universität Erlangen-Nürnberg
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg

Öffnungszeiten

  • Montag – Donnerstag: 9:00 – 11:00 Uhr
  • Dienstag zusätzlich von 13:00 – 16:00 Uhr
  • Freitags geschlossen!
  • Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind ausschließlich nach vorheriger, z.B. telefonischer Vereinbarung möglich.

Weitere  Informationen finden Sie auf der Webseite des Prüfungsamtes.

Die aktuellen Prüfungsordnungen finden Sie auf den Webseiten der zentralen Universitätsverwaltung.

R

IT-BetreuungsZentrum Nürnberg

Bei Fragen und Problemen bezüglich der Nutzung der IT-Infrastruktur an der WiSo, steht Ihnen das IT-Betreuungszentrum Nürnberg (IZN) als Außenstelle des Regionalen Rechenzentrums Erlangen (RRZE) mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere  Informationen finden Sie auf der Website des IZN.

S

Sprachenzentrum Nürnberg

Informationen, Anfragen und Kursanmeldungen rund um das Thema Sprachen.

Kontakt

Raum: LG 2.430
Tel.: 0911/5302-414
E-mail: sz-infotheke@fau.de

Öffnungszeiten

  • Montag – Donnerstag: 09:00 – 20:00 Uhr
  • Freitag: 09:00 – 16:00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Sprachenzentrums.

Das Studentenwerk der FAU

Anlaufstelle für Studierenden zu folgenden Bereichen:

Weitere  Informationen finden Sie auf der Website des Studentenwerks.

Studentische Organisationen und Initiativen

Die Studierendenvertretungen FSI und RCDS sind Gruppen von Studierenden aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen und Semestern an der WiSo.

Sie helfen den Neuankömmlingen bei den ersten Schwierigkeiten im Unileben hinweg und versuchen den Start in das Studentenleben zu erleichtern. In den offiziellen Gremien passen die Vertretungen auf, dass z.B. bei organisatorischen Änderungen (bspw. Öffnungszeiten der Bibliothek) oder bei Prüfungsordnungen die Interessen der Studierenden nicht übergangen werden.

Weitere Studierendeninitiativen finden in unserer Übersicht der Studentischen Organisationen des Fachbereichs.

Studiendekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Karl Wilbers

  • Tätigkeit: Studiendekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften
  • Telefonnummer: +49 911 5302-322
  • E-Mail: karl.wilbers@fau.de

Weitere Informationen zum Studiendekan finden Sie auf den Webseiten zum Qualitätsmanagement am Fachbereich.

Aufgaben des Studiendekans

Strategische Weiterentwicklung der Lehre am Fachbereich

Unterstützung in Lehre und Studium

Verantwortung von lehrstuhlübergreifenden Modulen

Verwaltung von Studierendenangelegenheiten

  • Bestätigung für ein Doppelstudium

Studienzuschüsse. Gut investiert

Zur Verbesserung der Studienbedingungen stellt der Haushaltsgesetzgeber nach Abschaffung der Studienbeiträge jährlich etwa 22 Mio. Euro an sogenannten Studienzuschüssen bereit. Über die Verwendung dieser Mittel, die ausschließlich für die Verbesserung der Studienbedingungen verwendet werden dürfen, entscheiden die Studierenden mit.

Neben Sachausgaben (z.B. Lerninseln, Lehrmaterial, Bücher, E-Books, verbesserte IT-Ausstattung, Mittel für Kurse und Exkursionen etc.) werden damit auch eine Vielzahl von Beschäftigungsverhältnissen finanziert – von der studentischen Hilfskraft bis hin zur Lehrprofessur –, die zu einer Verbesserung der Lehre und zur Verbesserung des Studierendenservice beitragen.

Nähere Informationen zur Verwendung der Studienzuschüsse am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften finden Sie auf dem Portal für Studienzuschüsse.

Studierendenverwaltung

Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Ablauf des Studiums ist die Studierendenverwaltung in Erlangen. Dort werden die Daten aller Studierenden der FAU verwaltet. Wichtige Änderungen zum Studium (z.B. neue Adresse oder Namensänderung) müssen der Studierendenverwaltung daher unbedingt mitgeteilt werden. In den Sprechstunden beantworten Mitarbeitende Fragen und helfen bei zahlreichen Themen.

Folgende Aufgabengebiete fallen unter den Tätigkeitsbereich der Studierendenverwaltung (ehemalig Studentenkanzlei):

  • Einschreibung
  • Semestertermine
  • Exmatrikulation
  • Beurlaubung
  • Fachwechsel
  • Doppelstudium
  • Studentische Krankenversicherung
  • Unfallmeldungen von Studenten
  • Erstellung von Studienzeitbescheinigungen
  • Namens- oder Adressenänderung

Kontakt

Schlossplatz 3/Halbmondstraße 6-8,
Zi. 0.034 im Erdgeschoss.

  • Leitung: Melanie Schlütter, Tel. 09131 85-24028, Zi. 0.035
  • Vertretung: nn
  • Doris Leucht, Tel. 09131 85-24424, Zi. 0.034
  • Sonya Wernicke, Tel. 09131 85-24078, Zi. 0.034
  • Doris Nitsche, Tel. 09131 85-24029, Zi. 0.036
  • Christa Hofmann, Pia Schleeh, Tel. 09131 85-24080, Zi. 0.034
  • Ingrid Hammer, Tel. 09131 85-23433, Zi. 0.034

Öffnungszeiten

  • Montag – Freitag: 8:30 bis 12:00 Uhr,
  • während der Vorlesungszeit zusätzlich Mittwoch: 14:00 – 16:00 Uhr