Prof. Dr. Holtbrügge erhält Förderung für neue Forschungsprojekte

Prof. Dr. Dirk Holtbrügge, Lehrstuhl für Internationales Management an der WiSo, erhält für zwei neue Forschungsprojekte eine Förderung.

Das Projekt „Sino-German Perspectives on Corporate Social Responsibility and Sustainable Development“ wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Chinese Research Foundation gefördert.

Das Ziel des Projekts besteht darin, Formen der sozialen und ökologischen Verantwortung und der nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen in Deutschland und China zu analysieren. Im Blickpunkt steht insbesondere die Tätigkeit deutscher Unternehmen in China sowie chinesischer Unternehmen in Deutschland. An dem Mobilitätsprojekt sind neben dem Lehrstuhl von Professor Holtbrügge die Nanjing University in China sowie die Universitäten Hamburg und Bayreuth beteiligt. Die Forschungskooperation wird für einen Zeitraum von drei Jahren eingerichtet und umfasst neben mehreren gemeinsamen Workshops auch längerfristige Forschungsaufenthalte deutscher Wissenschaftler in China sowie chinesischer Forscher in Deutschland. Das Projekt will dadurch einen Beitrag zur chinesisch-deutschen Forschungszusammenarbeit leisten und den Austausch von Forschern auf unterschiedlichen Karrierestufen fördern.

Zudem erhält Prof. Holtbrügge für das Forschungsprojekt „The Influence of Corporate Tax Strategies on the Legitimacy of Multinational Corporations“ eine Förderung durch die Stiftung Prof. Dr. oec. Westerfelhaus.

Das Projekt verknüpft Ansätze des internationalen Steuerrechts, der Verhaltensökonomie, des internationalen Management und der organisatorischen Legitimität. Ziel des Projekts ist es zu analysieren, inwieweit die Legitimität von Unternehmen durch aggressive Steuervermeidung verloren gehen kann. Die erwarteten Erkenntnisse sind sowohl für die Steuergestaltungspolitik von internationalen Großunternehmen, für das internationale Steuerrecht sowie für die Praxis bei Unternehmensberatungen und Steuerkanzleien relevant.

Weitere Informationen zu Prof. Holtbrügge finden Sie auf der Website des Lehrstuhls für Internationales Management.