Schöller-Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft stärker fördern und Entwicklungen vorantreiben sind die zentralen Anliegen um eine neue Schöller-Stiftungsprofessur am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) einzurichten. Die Theo und Friedl Schöller-Stiftung finanziert deshalb über zunächst 5 Jahre die Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Schöller-Stiftungsprofessur ist am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angesiedelt und soll zukünftig zu Themenbereichen wie digitale Geschäftsmodelle, Management im digitalen Zeitalter und Technologienutzung forschen. Damit bestärkt die FAU ihre Vorreiterrolle im Rahmen von Bayerns Zukunftsstrategie „Bayern Digital“. Die Stiftungsprofessur ist an das Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft angebunden und zunächst auf fünf Jahre angelegt.

„Für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat die Einrichtung der Stiftungsprofessur große Bedeutung“, sagt Prof. Dr. Matthias Wrede, Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FAU. „Hiermit erhöhen wir die allgemeine und fachliche Sichtbarkeit des FAU-Standortes Nürnberg und des Schöller Forschungszentrums.“ Prof. Dr. Michael Amberg, Vorstand des Schöller Forschungszentrums, betont insbesondere den Gewinn an Ansehen: „Durch die Professur wird das Schöller Forschungszentrum national und international zu einer konstanten wissenschaftlichen Größe.“

Das Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum fördert innovative Spitzenforschung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften mit dem Ziel, die internationale Vernetzung und Sichtbarkeit des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der FAU zu stärken. Das Forschungszentrum unterstützt jedes Jahr interdisziplinäre Forschungsprojekte von internationalen Spitzenwissenschaftlern und aufstrebenden FAU-Nachwuchswissenschaftlern, um für Wirtschaft und Gesellschaft relevante Forschungsfragen zu untersuchen.

Die Theo und Friedl Schöller-Stiftung fördert medizinische ebenso wie wirtschaftswissenschaftliche Forschung, was der FAU und dem Universitätsklinikum Erlangen zu zahlreichen Projekten und einer Stiftungsprofessur für klinische Ernährung im Alter verholfen hat.

Kontakt:

Prof. Dr. Michael Amberg
Tel. 0911/5302-801
michael.amberg@fau.de

Bild: FAU/Boris Mijat