>> Vorlesungsaufzeichnungen erfolgreich

Eine Evaluierung unter mehr als 400 Studierenden zeigt, dass die vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 2, Inhaber Prof. Dr. Freimut Bodendorf, angebotenen Vorlesungsaufzeichnungen, sogenannte Lecture on Demand-Pakete, am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften von den Studierenden sehr gut angenommen werden. Über 95 Prozent der Befragten nutzten demnach die Vorlesungsaufzeichnungen bevorzugt um sich auf Klausuren vorzubereiten, als Alternative zum Veranstaltungsbesuch sowie zur Nachbereitung von Vorlesungen. Eine klare Mehrheit wünscht sich für die Zukunft, dass weitere Vorlesungen online angeboten werden. Darüber hinaus ergab die Umfrage, dass Studierende mithilfe der Vorlesungsaufzeichnungen ihr Studium flexibler gestalten, effektiver lernen und bessere Prüfungsergebnisse erzielen konnten. Im Wintersemester 2009/10 werden acht Vorlesungen aufgezeichnet, eine aktuelle Übersicht gibt es hier.
Seit dem Sommersemester 2009 bietet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Vorlesungsaufzeichnungen an. Ausgewählte Veranstaltungen werden aufgezeichnet und anschließend zusammen mit allen weiteren in der Vorlesung eingesetzten Medien wie Folien, Tafelanschriften, Videos und Visualizer sowie einem kleinen Inhaltsverzeichnis aufbereitet. Diese Pakete können von Studierenden des Fachbereichs auf dem Portal www.lectureondemand.de aufgerufen werden.
Meldung vom 25.11.2009