Prof. Dr. Alexander Brem

Prof. Dr. Alexander Brem

Inhaber des Lehrstuhls für Technologiemanagement

Lebenslauf

Nach Abschluss seines Diplomstudiums der Betriebswirtschaftslehre im Jahre 2004 arbeitete Prof. Dr. Alexander Brem, geboren 1979, als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Industrielles Management an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Parallel dazu gründete er zusammen mit drei Kommilitonen die VEND consulting GmbH, die 2009 für den Bayerischen Gründerpreis nominiert und mit dem Gründerpreis Mittelfranken ausgezeichnet wurde.

Nach Abschluss seiner Promotion im Herbst 2007 war Professor Brem als Geschäftsführer und Berater bei der VEND consulting GmbH tätig. 2009/2010 war er zudem als Post-Doc am Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik der FAU beschäftigt, wo er die Ausgründung der Agrolytix GmbH betreute. Mit diesem Unternehmen war Professor Brem für den Hochschulgründerpreis nominiert und gewann den deutschlandweiten Science4Life Gründungswettbewerb sowie den Businessplanwettbewerb Nordbayern. Darüber hinaus ist Professor Brem Gründungsmitglied und stv. Vorstandsvorsitzender von „quer.kraft – der Innovationsverein e.V.“.

Von 2011 bis 2014 war er Inhaber der Juniorprofessur für Ideen- und Innovationsmanagement an der FAU. Im Anschluss daran leitete er bis 2016 als Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Syddansk Universitet (Sønderborg, Dänemark) die interdisziplinäre Sektion SDU „Innovation and Design Engineering“.

Seit Dezember 2016 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Technologiemanagement an der FAU. Des Weiteren ist er Visiting Professor an der EADA Business School (Barcelona, Spanien) und der HHL Leipzig Graduate School of Management sowie International Research Associate an der DeMontford University (Leicester, UK). Zum 1. Mai 2017 wurde er zum Honorarprofessor an der SDU ernannt.

Zu den Forschungsschwerpunkten von Professor Brem gehören neben dem klassischen Technologie- und Innovationsmanagement auch Kreativität sowie Entrepreneurship.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

2018

2017

2016

2017

2016

2016

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

Prof. Dr. Alexander Brem