Seiteninterne Suche

Aktuelles

Erfolgreich in die Praxis – der Career Day am Fachbereich

Zum siebten Mal fand am 13. Juni 2017 der Career Day des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften statt. Etwa 300 Studierenden bot sich ein spannender Nachmittag, ganz dem Thema Berufseinstieg gewidmet. Im Foyer der Langen Gasse präsentierten sich viele Unternehmen, in den Seminarräumen lieferten abwechslungsreiche Vorträge den Studierenden die wichtigsten Informationen rund um den erfolgreichen Jobeinstieg. Egal ob Bachelor, Master oder bereits Absolvent, beim Career Day gab es vielseitige Informationen für jeden.

Bei der Veranstaltung wurden Berufseinstieg und Bewerbung von allen Seiten beleuchtet. Die Themen der Vorträge reichten von Tipps für den ersten Arbeitsvertrag, Altersvorsorge während des Studiums bis hin zu den „Top-Ten“ für den überzeugenden ersten Eindruck und Informationen zur allgemeinen Berufswahl. Wer sich nach der Vorlesung keinen Vortrag anhören wollte, konnte aber auch in Workshops beispielweise ein Bewerbungsgespräch authentisch simulieren. Studierende hatten außerdem die Möglichkeit kostenlos ihre Lebensläufe checken zu lassen und gleich vor Ort das passende Bewerbungsfotos zu machen.

Im Rahmen dieser Firmenkontaktmesse konnte sich der akademische Nachwuchs des Fachbereichs mit potentiellen Arbeitgebern austauschen und gemeinsame Karrierewege entwickeln. Vor Ort waren nicht nur regionale Arbeitgeber, wie u.a. die Stadt Nürnberg oder die N-ERGIE AG, sondern auch internationale Unternehmen wie das größte deutsche Marktforschungsinstitut GfK oder die Beratungsfirma KPMG.

Abgeschlossen wurde der Career Day mit dem „Alumni Talk“. Bei einem Get-Together berichteten ehemalige Studierende des Fachbereichs von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Berufseinstieg und gaben Karriere-Tipps. Angesiedelt in unterschiedlichen Branchen, konnten die Alumni so einen umfangreichen Einblick in das Berufsleben ermöglichen.

Für die teilnehmenden Studierenden hat sich der Besuch allemal gelohnt, denn egal ob für ein Praktikum oder den erster Job – bewerben muss sich jeder.

Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier.