WiSo-Wissenschaftlerin Supriya Singh in den Club of Rome aufgenommen

Die Expertin für Nachhaltigkeitsstrategien Supriya Singh wurde in den Club of Rome aufgenommen. (Bild: Privat)

Die Wissenschaftlerin Supriya Singh, Doctoral Researcher am Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management der FAU WiSo, ist Expertin für Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen. Nun wurde sie in die Denkfabrik Club of Rome aufgenommen, die sich für das Wohlergehen von Gesellschaft und Umwelt einsetzt.

Supriya Singh, die an der FAU zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement forscht, wurde in den Club of Rome aufgenommen. Die internationale gemeinnützige Organisation mit Sitz in der Schweiz wurde 1968 gegründet und setzt sich für eine nachhaltige Zukunft der Menschheit ein. Die 100 Mitglieder sind ausgewählte und namhafte Wissenschaftler*innen, Geschäftsleute, hochrangige Beamte und ehemalige Staatschefs aus der ganzen Welt.

Singhs Engagement und Forschung konzentrieren sich auf Führung, Lernen, Partnerschaft und Corporate Social Responsibility (CSR), zu Deutsch: gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Unternehmen verpflichten sich mit dieser zu einer nachhaltigen Entwicklung. Wirtschaftliche, ökonomische, ökologische und soziale Faktoren werden miteinbezogen.

Zur Person

Im Jahr 2020 erhielt Supriya Singh ihr Diplom in Sustainable Business Management and Responsible Leadership am Swedish Institute in Stockholm, Schweden. Ihren Master of Arts in International Relations absolvierte sie an der School of International Studies an der Jawaharlal Nehru University in New Delhi, Indien, dem sie am gleichen Ort einen Master of Philosophy anschloss. Ihren Bachelor of Arts in Economics absolvierte sie am Fergusson College in Pune, Indien.

Zwischen 2015 und 2021 arbeitete sie als Director & Head – Corporate Social Responsibility für Tata Communications, einem  Telekommunikationsunternehmen mit einem Umsatz von 2.9 Milliarden US-Dollar und Firmensitz in Mumbai, Indien. Seit November 2021 ist sie Doctoral Researcher – Business and Human Rights am Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management der FAU.

Supriya wurde für ihren Beitrag zur CSR in Indien vom Women Economic Forum mit dem “Woman of Excellence”-Preis ausgezeichnet.

Supriya Singh über ihre Arbeit beim Club of Rome:

“Ich freue mich darauf, einen aktiven Beitrag zur Mission des Club of Rome zu leisten, insbesondere durch die Einbindung wichtiger Interessengruppen und Akteure in Wirtschaft und Industrie, um diese Systeme gerechter, verantwortungsvoller und fairer zu gestalten. Führung, Partnerschaft und organisatorischer Wandel sind der Schlüssel zu einer nachhaltigen Transformation und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern in diesen Bereichen.”