Prof. Dr. Roland Ismer

Prof. Dr. Roland Ismer
Prof. Dr. Roland Ismer

Inhaber des Lehrstuhls für Steuerrecht und Öffentliches Recht

Lebenslauf

Prof. Dr. Roland Ismer MSc Econ. (LSE) ist Inhaber des Lehrstuhls für Steuerrecht und Öffentliches Recht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Studium der Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Konstanz, Genf und München sowie an der London School of Economics wurde er an der LMU München mit einer steuerrechtlichen Arbeit promoviert. Im Anschluss an seine Tätigkeit als Rechtsanwalt und Steuerberater in einer amerikanischen Großkanzlei habilitierte er sich als wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Moris Lehner an der LMU München mit einer Arbeit zu den Rechtsproblemen des Klimaschutzes. Seine Forschungsinteressen liegen auf dem Klimaschutzrecht sowie dem internationalen Steuerrecht und dem Umsatzsteuerrecht.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

Aktuelle Publikationen

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016