Prof. Dr. Peter M. Bican

Lehrstuhlvertretung des Lehrstuhls für Technologiemanagement

Lebenslauf

Peter M. Bican studierte Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach anschließendem Rechtsreferendariat und einem Studium in Business Administration mit Schwerpunkt Business Integration an der Julius-Maximilians Universität Würzburg und der Boston University, Questrom School of Business, USA, war er in verschiedenen Positionen bei Deloitte in Luxemburg und PwC in Frankfurt sowohl in der Wirtschaftsprüfung und Beratung als auch im Kapitalmarktgeschäft tätig.

Nach seinem Abschluss als Rechtsanwalt, MBA und Chartered Certified Accountant (FCCA), war Prof. Bican als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar tätig, an dem er auch promoviert wurde. Seit 1. April 2021 hat Prof. Bican die Lehrstuhlvertretung des Lehrstuhls für Technologiemanagement übernommen.

Fragestellungen zum nachhaltigen Management von Forschung und Entwicklung in technologieorientierten Unternehmen stehen im Mittelpunkt seiner Forschungsaktivitäten, mit Schwerpunkten im strategischen Management geistiger Eigentumsrechte, Entrepreneurship und nachhaltigem Technologiemanagement.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

Aktuelle Publikationen