Prof. Dr. Klaus Henselmann

Prof. Dr. Klaus Henselmann
Prof. Dr. Klaus Henselmann

Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Prüfungswesen

Lebenslauf

Klaus Henselmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und der University of Aston in Birmingham, Großbritannien. Nach Promotion und Habilitation in Bayreuth nahm er 1997 einen Ruf an die Technische Universität Chemnitz an, einen Ruf an die Universität Düsseldorf lehnte er 2002 ab. Seit 2006 ist Prof. Henselmann Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Prüfungswesen an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt der Unternehmensbewertung (Mitbegründer und langjähriges Vorstandsmitglied der EACVA „European Association of Certified Valuators and Analysts“), der digitalen Finanzberichterstattung insbesondere mit XBRL (Mitglied des Strategiebeirats von XBRL Deutschland e.V.), Textmining und Datamining in Finanzberichten sowie Anlässen für Sonderprüfungen (langjähriges Mitglied der Aufgaben- und Widerspruchskommission der Wirtschaftsprüferkammer für das WP-Examen).

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

Aktuelle Publikationen

2024

2023

  • , :
    Geschichte der Unternehmensbewertung
    In: Praxishandbuch der Unternehmensbewertung, Herne/Berlin: NWB, , S. 103-143
    ISBN: 978-3482511875

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016