Prof. Dr. Jörg Stender

Prof. Dr. Jörg Stender

Prof. Dr. Jörg Stender

Professur für Wirtschaftspädagogik

Lebenslauf

Jörg Stender studierte von 1976 bis 1981 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg. Dort war er auch von 1981 bis 1995 und von 1996 bis 1998 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Berufspädagogik/Berufsbildungsforschung tätig und promovierte 1987. Von 1995 bis 1996 vertrat Jörg Stender die Professur für Berufliche Weiterbildung und Erwachsenenbildung an der PH Erfurt. 1997 habilitierte er und erhielt die Lehrbefähigung für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Seit 1998 hat er die Professur für Wirtschaftspädagogik am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Erlangen-Nürnberg inne. Zwischen 2002 und 2015 war Prof. Stender Sprecher des Fortbildungszentrums Hochschullehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und bis 2015 Mitglied im Vorstand des Zentrums für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer der FAU. Seit 2008 ist er Gastprofessor für Betriebliches Weiterbildungsmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien, wo er auch Gutachter für den Preis für „innovative Lehre“ ist.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung, Weiterbildung und Personalentwicklung, Weiterbildung in KMUs, externes Weiterbildungsmanagement, Evaluationsforschung, E-Learning und Lehrerbildung.

Mehr Informationen finden Sie auch hier.

Es wurden leider keine Publikationen gefunden.

Es wurden leider keine Publikationen gefunden.

Es wurden leider keine Publikationen gefunden.

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

Prof. Dr. Jörg Stender

  • Tätigkeit: Professur für Wirtschaftspädagogik
  • Telefonnummer: +49 911 5302-160
  • E-Mail: joerg.stender@fau.de