Prof. Gian Luca Gardini, Ph.D.

Prof. Dr. Gian Luca Gardini, Ph. D.

Prof. Gian Luca Gardini, Ph.D.

Inhaber des Lehrstuhls für International Business and Society Relations mit Schwerpunkt Lateinamerika

Lebenslauf

Gian Luca Gardini (Jahrgang 1972) studierte „International and Diplomatic Affairs“ an der Universität Triest, Italien und „International Relations“ an der University of Cambridge, Großbritannien. Er promovierte an der University of Cambridge im Fach „International Relations“. Seit April 2014 ist er Inhaber des Lehrstuhls für International Business and Society Relations mit Schwerpunkt Lateinamerika an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 2006 bis 2012 war er Lecturer, und ab 2012 Senior Lecturer für „International Relations and Latin American Politics“ am „Department of Politics, Languages and International Studies (POLIS)“ an der University of Bath, England. Er unterrichtete auch an der University of Cambridge, England, war Gastprofessor an den Universitäten São Paulo, Brasilien, Bologna/Forlí, Italien und der Universidad de la República Montevideo, Uruquay sowie Gastdozent an der Shandong University, China. Weiterin war er auch als Berater für internationale und EU-Angelegenheiten tätig: als Projektmanager für mehrere EU-Beratungsfirmen, EU-Vertreter für die „Confederazione Generale dell’Industria Italiana“ und International Trade Advisor für EUROCHAMBRES (the European Association of Chambers of Commerce and Industry). 2012 wurde er an das chilenische Außenministerium abgeordnet, dort arbeitete er in dem Organisationskomitee, das den ersten EU-CELAC-Gipfel vorbereitete.

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Gardini sind die internationalen Beziehungen Lateinamerikas, internationale Organisationen, regionale Integration, Außenpolitik und Fragen zu internationalen Machtstrukturen und Institutionen. Seine Forschungsergebnisse wurden in verschiedenen europäischen Ländern, Nord- und Lateinamerika veröffentlicht.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website des Lehrstuhls.

2016

Es wurden leider keine Publikationen gefunden.

Es wurden leider keine Publikationen gefunden.

Es wurden leider keine Projekte gefunden.

  • "Buen vivir rural"
    (Projekt aus Eigenmitteln)
    Laufzeit: 01.12.2015 - 30.11.2018

Prof. Gian Luca Gardini, Ph.D.