Prof. Dr. Markus Nagler

Prof. Dr. Markus Nagler
Prof. Dr. Markus Nagler

W1-Professur für Arbeitsmarkt- und Innovationsökonomik

Lebenslauf

Markus Nagler studierte Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München (mit Aufenthalt an der Universitat Pompeu Fabra Barcelona, B.Sc. 2012) sowie am University College London (MSc 2013). Nach Abschluss seines Studiums war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er 2018 promoviert wurde. Während der Promotion war er als Gastdoktorand an der John F. Kennedy School of Government der Harvard University sowie am Department of Economics des Massachusetts Institute of Technology tätig. Weitere Aufenthalte waren am National Bureau of Economic Research, Cambridge (USA), an der Questrom School of Business der Boston University, sowie am Centre for Economic Performance an der London School of Economics.

Seit November 2019 ist Markus Nagler Tenure-Track Juniorprofessor für Arbeitsmarkt- und Innovationsökonomik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Forschung beschäftigt sich mit Fragen aus der der Arbeitsmarkt- und der Innovationsökonomik. Sein Schwerpunkt liegt auf der Beantwortung von Fragestellungen aus diesen Bereichen mit Hilfe mikroökonometrischer Methoden.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Website der Juniorprofessur.

Aktuelle Publikationen

2023

2022

2021

2020

2017