Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum

Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft

Das Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft greift die bestehenden wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsstärken im strategischen Wissenschaftsschwerpunkt „Zusammenhalt stiften – Wandel gestalten – Innovation umsetzen“ auf und vernetzt Nürnberger Spitzenforschung im internationalen Kontext. Das Zentrum ist in seiner Form einzigartig in Bayern und hat Modellcharakter für interdisziplinäres, kooperatives Forschen zur Stärkung eines verantwortungsvollen Handelns in Wirtschaft und Gesellschaft.

Das Forschungszentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Spitzenforschung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften zu leisten. Mit Unterstützung der Theo und Friedl Schöller-Stiftung werden etablierte Professoren sowie aufstrebende Nachwuchswissenschaftler nach Nürnberg eingeladen, um in Zusammenarbeit mit den einschlägigen Lehrstühlen und Zentren des Fachbereichs für Wirtschaft und Gesellschaft relevante Forschungsfragen zu untersuchen so-wie interdisziplinäre Forschungsprojekte durchzuführen. Die Gastwissenschaftler fungieren auch als Botschafter für die Forschung Nürnberger Prägung in der Welt und sollen dazu beitragen, den Wissenschaftsschwerpunkt zu stärken sowie international zu kommunizieren und zu vernetzen.

Die Auswahl der geförderten Wissenschaftler und Projekte obliegt dem Steuerungskreis des Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrums. Dem Steuerungskreis gehören zahlreiche hochkarätige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft an: der bayerische Ministerpräsident a. D. Dr. Günther Beckstein, der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V. (BDI) Prof. Dieter Kempf, der Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, der Hauptgeschäftsführer der IHK Nürnberg für Mittelfranken Markus Lötzsch, das Aufsichtsratsmitglied der LEONI AG Dr.-Ing. Klaus Probst, Prof. Dr. Dr. h.c. Margit Osterloh sowie der Vorstand der Schöller-Stiftungen Rainer Hattenberger.

Dr. h.c. Theo Schöller

Dr. h.c. Theo Schöller

Theo Schöller zählt zu den großen Pionierunternehmern der deutschen Lebensmittelindustrie und ist eine der Symbolfiguren des deutschen Wirtschaftswunders. Der in Nürnberg geborene Sohn eines Möbelfabrikanten hatte nach seiner Schulausbildung gemeinsam mit seinem Bruder Karl zunächst eine Agentur für Kinowerbung betrieben. Als er in einem Berliner Varieté sein erstes Eis am Stiel aß, begeisterte ihn die Idee so sehr, dass er 1937 in die Herstellung von „Steckerles-Eis“ einstieg. Der eigentliche wirtschaftliche Erfolg setzte dann in den 60er Jahren ein, als das Eisgeschäft durch die Lebkuchenproduktion ergänzt und somit die Ganzjahresbeschäftigung der Mitarbeiter gewährleistet werden konnte. Schöller stieg zum zweitgrößten Speiseeishersteller am deutschen Markt auf.

Theo Schöller begann früh damit, auch andere an seinem wirtschaftlichen Erfolg teilhaben zu lassen. 1988 wurde die Theo und Friedl Schöller-Stiftung ins Leben gerufen, 1992 folgte die Gründung der Theo und Friedl Schöller Förder-Stiftung und 1993 die Schöller Familien-Stiftung. Seiner Heimatstadt immer verbunden, konzentrierte er sich bei seinem Mäzenatentum vor allem auf die Stadt Nürnberg, die FAU Erlangen-Nürnberg und das Klinikum-Nürnberg. Auch die heutigen Aktivitäten der Schöller-Stiftungen stehen nach wie vor in dieser Tradition.

Theo Schöller hat für seine unternehmerische Tätigkeit und seine gemeinnützigen Aktivitäten zahllose und höchste Ehrungen erhalten. Dazu gehören u. a. das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Bayerische Verdienstorden sowie die Staatsmedaille des Freistaats Bayern für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft. Die Stadt Nürnberg verlieh ihm die Goldene Dürer-Medaille, die Bürgermedaille sowie die Ehrenbürgerwürde. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken ernannte ihn zum Ehrenmitglied der Vollversammlung und verlieh ihm die Kammerverdienstmedaille und die Ehrenmedaille in Gold. Theo Schöller war Honorarkonsul der Republik Österreich sowie Ehrensenator und Ehrendoktor der FAU Erlangen-Nürnberg.

Ehrenfellow 2023

Walter Bockshecker

Walter Bockshecker

Walter Bockshecker war nach seinem Studium der Berufspädagogik an der Universität der Bundeswehr München sieben Jahre in unterschiedlichen Funktionen bei der Bundeswehr tätig.

Er wechselte 1990 zum Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV), wo er zuletzt die Position des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds innehatte. Daneben wirkte er drei Jahre als Gründungs- und Hauptgeschäftsführer der Deutschen Versicherungsakademie (DVA). In dieser Zeit war er Aufsichtsratsvorsitzender eines IT- Start-Ups sowie Mitglied zentraler Ausschüsse im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), des Arbeitgeberverbands der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Seit 2004 war er Mitglied der Vorstände der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, verantwortlich für HR und interne Services, 2022 auch für die IT. In dieser Zeit begleitete er einige Mandate als Vorsitzender von Aufsichtsräten und Verwaltungsräten bei Tochterunternehmen der NÜRNBERGER Versicherung.

Ehrenamtlich war er Vorstandsvorsitzender des Berufsbildungswerks Nordbayern-Thüringen, Vorstandsmitglied des Berufsbildungsverbands der Versicherungswirtschaft (VBV), stellvertretender Vorsitzender des Forum V und Mitglied des Universitätsrats der FAU Erlangen-Nürnberg. Aktuell ist er Aufsichtsratsmitglied der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG. 2023 wurde er zum Ehrensenator der FAU Erlangen-Nürnberg ernannt.

Senior Fellow 2023

Prof. Richard T. Watson

Prof. Richard T. Watson

Richard T. Watson ist emeritierter Regents Professor an der University of Georgia. Er ist ehemaliger Präsident der Association for Information Systems und wurde als AIS Fellow für seine Leistungen im Bereich der Informationssysteme geehrt. Etwa ein Jahrzehnt lang war er Gastforscher an den Research Institutes of Sweden. Im Jahr 2021 verlieh ihm die Universität Liechtenstein die Ehrendoktorwürde. Er hat über 200 Zeitschriftenartikel veröffentlicht und Bücher über elektronischen Handel, Datenmanagement und Energieinformatik geschrieben. Sein jüngstes Buch ist „Capital, Systems, and Objects“. Vor Kurzem hat er eine Teilstelle als Forschungsdirektor bei einer australischen Beratungsfirma angenommen.

Fellows 2023

Prof. Sena Coşkun, Ph. D.

Prof. Sena Coşkun, Ph.D.

Sena Coşkun ist seit 2022 Juniorprofessorin für Makroökonomie und Arbeitsmarktforschung an der FAU Erlangen-Nürnberg. Sie studierte Volkswirtschaftslehre an der Boğaziçi Universität, Istanbul (Türkei), erhielt ihren Master-Abschluss an der Toulouse School of Economics (Frankreich) und promovierte 2018 an der Northwestern University (USA). Sie war als Postdoc an der Universität Mannheim tätig, bevor sie an die FAU Erlangen-Nürnberg wechselte. Sie forscht zu Themen wie Fertilität, Arbeitsangebot von Frauen und wie diese mit makroökonomischen Konjunkturzyklen interagieren.

Dr. Sebastian Junge

Dr. Sebastian Junge

Sebastian Junge studierte Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, dem Indian Institut of Management Bangalore und der FAU Erlangen-Nürnberg. Nach seinem Studium war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung, wo er 2017 auch seine Promotion erfolgreich abschloss. Seitdem ist er Akademischer Rat auf Zeit und vertritt seit 2019 den Lehrstuhl für Unternehmensführung. Neben seiner Arbeit an der FAU unterrichtete er noch an der Handelshochschule Leipzig, der European School of Management and Technology Berlin sowie der Universität Passau. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u. a. Themen wie Persönlichkeitseigenschaften und Wahrnehmung von Führungskräften, Legitimierung unternehmerischer Handlungen sowie das Innovations- und Transformationsverhalten von Unternehmen.

Dr. Benjamin Lochner

Dr. Benjamin Lochner

Benjamin Lochner studierte Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Er erhielt Promotionsstipendien der Dieter und Erika Schumburg-Stiftung und des gemeinsamen Graduiertenprogramms der FAU und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Für seine Dissertation wurde er mit dem Hermann-Gutmann-Preis ausgezeichnet. Er hatte Forschungsaufenthalte an der Universität Aarhus und der Universität Hongkong. Derzeit ist er Postdoktorand am Lehrstuhl für Makroökonomie der FAU. Darüber hinaus ist er Senior Researcher am IAB. Seine Forschungsinteressen umfassen die Bereiche der Arbeitsmarktökonomik, der Makroökonomik und der Finanzwissenschaften.

Dr. Lukas Maier

Dr. Lukas Maier

Lukas Maier ist seit 2022 Assistenzprofessor am Institut für Marketing-Management der WU Wien. Er promovierte an der FAU Erlangen-Nürnberg zum Thema „A Consumer Perspective on Open Innovation.“ In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit den psychologischen und verhaltensbezogenen Konsequenzen von Open-Innovation-Aktivitäten von Unternehmen für KonsumentInnen. Während seiner Promotion absolvierte er Forschungsaufenthalte an der WU Wien und an der Sauder School of Business (University of British Columbia). In Forschung und Lehre beschäftigt er sich, neben innovationsbezogenen Marketingthemen, mit der Frage, wie man das Verhalten von Individuen zum Wohle der Gesellschaft verbessern kann.

Dr. Georg Reischauer

Dr. Georg Reischauer

Dr. Georg Reischauer ist Assistant Professor und Forschungsgruppenleiter an der Wirtschaftsuniversität Wien. Davor hatte er Positionen an der Johannes Kepler Universität Linz, der Hertie School of Governance, der Technischen Universität Wien und der Ludwig-Maximilians-Universität München inne. Er war Gastwissenschaftler an mehreren Universitäten in den Vereinigten Staaten. Er promovierte in Industriebetriebslehre an der Technischen Universität Wien. Seine Forschung konzentriert sich auf den Zusammenhang von digitaler Strategie, digitaler Organisation und digitaler Nachhaltigkeit.