Abgeschlossene Promotionen

Promotionen im Jahr 2021

Die Promotion und die damit verbundene Verleihung des akademischen Grades „Doktor“ ist die Basis sowohl für eine aussichtsreiche Wissenschaftskarriere als auch für attraktive Tätigkeiten in der Wirtschaft oder im öffentlichen Bereich. Der Fachbereich fördert den akademischen Nachwuchs seit vielen Jahren durch spezielle Maßnahmen und Programme – mit großem Erfolg, wie die hohe Zahl der Promotionen belegt.

Auf dieser Seite finden Sie die Promotionen des Fachbereichs im Jahr 2021.

Promotionen A - H

Valeria Biermann

Eine gesundheitsökonomische Betrachtung der medizinischen Überversorgung bei Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere benigner und maligner Schilddrüsenknoten

 

Marcus Conrad

Facets of Corporate Social Irresponsibility: Predictors, Practices, Perceptions, and Performance Implications

 

Quirin Demlehner

Artificial Intelligence and Its Use for (Automotive) Manufacturing Purposes – Strategic Applicability and Associated Adoption Challenges

 

Michael Dimmer

Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Rechnungslegung

 

Katrin Docter

Implementierung und Evaluation einer komplexen Intervention zur Verbesserung der Versorgungsqualität von MS-Patienten

 

Ann-Kathrin Dohme

Aus dem Takt – Der Einfluss von zeit- und arbeitsbedingten Belastungen in der Schichtarbeit auf die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf

 

Sabine Ebensperger

The Integration of Immigrants into Society

 

Carolin Ernst

Essays on Corporate Reputation, Corporate Financial Performance, and Stakeholders‘ Reactions to Firms‘ Non-Financial Disclosures

 

Julia Gamradt

Konflikte und Flexibilisierung in organisationalen Transformationsprozessen

 

Sabrina Genz

German Workforce Adaption to Digitalization

 

René Götz

Identifikation von nutzerorientierten Produktähnlichkeiten mithilfe künstlicher Intelligenz für Empfehlungsagenten in der Kleidungsindustrie

 

Carsten Christian Guderian

Advanced Patent Analytics: Patent Indicators in Strategic and Intellectual Property Management

 

Moritz Hagen

The impact of top executives’ personality and goal attainment on organizational (mis)behavior

 

Christina Heidemann

Construction of Cultural Identities in International Management

 

Rüdiger Hein

Typisch Social Entrepreneur(ship)? Eine qualitativ-empirische Studie zu Merkmalen und Bedingungen der Arbeitsgestaltung und zur Wirkung von Arbeit bei Sozialunternehmer*innen in Deutschland

 

Matthias Hille

Entscheidungsunterstützung zur Entwicklung digitaler und modularer Dienstleistungen in Zulieferunternehmen der Bauindustrie

 

Promotionen I - P

Matthias Kopyto

Rethinking Supply Chain Management: Digital Innovation, Resilience and Circularity

 

Max Kunaschk

Essays in Applied Labor Economics

 

Jonas Kütt

Entwicklung eines unternehmensspezifischen Modells und Cockpits zur Markenführung in technologiegeprägten Industriegüterunternehmen

 

Knut Linke

Kompetenzanforderungen der IT-Arbeitswelt

 

Lukas Maier

A Consumer Perspective on Open Innovation

 

Patrick Meyer

Managing Robotics in Retail: A Service Systems Perspective

 

Marc Oberhauser

Social Responsibility of International Managers, Firms, and Governments:Studies on the Moral Dimension of International Business

 

Katrin Osterrieder

Current Issues in the Strategic Management of Insurance Companies: Essays on the Future of Mobility, Digital Applications, Customer Satisfaction and Collaborations with MGA-InsurTechs

 

Oscar Pakos

Creating Workplaces That Matter:
Understanding the Value and Mechanisms of Creative Workspaces

 

Tobias Pauli

Digital Industrial Platforms: Exploring Ecosystem Emergence and Interaction

 

Fabian Pfaffenberger

Social Bots in der politischen Twittersphäre – Identifikation und Relevanz

 

Jasmin Plock

Corporate Responses in the Automotive Industry to the Climate Change Challenge in the United States

 

Martin Popp

Labor Demand in Frictional Markets

 

Promotionen Q - Z

Srinath Rengarajan

Decision Intelligence in Dynamic Environments

 

Christian Schlagenhaufer

Umsetzung und Wirkung von
Gamification im Wissensmanagement – Ergebnisse ausgewählter Studien anhand eines Groupware-basierten  Wissensmanagementsystems im Kontext eines multinationalen Technologiekonzerns

 

Stephanie Schmitt-Rüth

Vorhersage der Adoption smarter Produkt-Service-Systeme: Die Rolle emotionaler Faktoren – Theoretische Fundierung und empirische Überprüfung im Anwendungskontext Smart Health

 

Markus Schmitz

Machine Learning in Industrial Applications – Insights Gained from Selected Studies

 

Bianca Schmitz

The impact of global trends on family firms‘ business practice

 

Rebecca Schrader

Essays on older workers‘ labor force participation

 

Matthias Stierle

Exploring Cause-Effect Relationships in Process Analytics: Design, Development and Evaluation of Comprehensible, Explainable and Context-Aware Techniques

 

Vera Süßenbach

Individuelle und institutionelle Determinanten von Bildungserfolgen bei Schülerinnen und Schülern: Implikationen für die Bildungspolitik

 

Dominik Tress

Implementierung und Gestaltung einer Community of Practice zur Digitalisierung in der Lehre an Hochschulen

 

Johannes Veile

Interconnected Value Creation in the Digital Era: How Industry 4.0 Transforms Buyer-Supplier Relationships and Supply Chain Structures

 

Daniela Wech

Policy interventions and incentive structures: The role of strategic adjustments in regional policy

 

Martina Wenzel

Identifying Fashion Trendsetters in Online Social Networks by Advanced Analytics

 

Christina Wittmann

Managerial Cognition and its Impact on Strategic Decision-Making

 

Stefan Wolpert

Technology-Based Services in Retail Environments

 

Michael Ziegler

Eskalation und Deeskalation von Commitment bei Finanzentscheidungen