Preisverleihungen

Wissenschaftliche Preise im Jahr 2022

Stifter, Unternehmen und Vereine vergeben am Fachbereich regelmäßig wissenschaftliche Preise. Ausgezeichnet werden besondere Leistungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern oder von Studierenden bzw. Absolventinnen und Absolventen der WiSo.

Fakultätsfrauenpreis 2022

Fakultätsfrauenpreis 2022

Der Fakultätsfrauenpreis des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wurde im Jahr 2022 an zwei Preisträgerinnen für ihre Forschung verliehen:


Dr. Pavlina Kröckel und Cordula Drach

Staedtler Stiftung

Staedtler Stiftung

In diesem Jahr ehrte die STAEDTLER Stiftung bereits zum 24. Mal in Folge zehn Doktoranden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Für ihre außerordentlichen universitären Leistungen erhielten diese ein attraktives Preisgeld in Höhe von jeweils 3.500 Euro.

Die Preisverleihung wurde als Videokonferenz im Senatssaal der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen abgehalten.


Dr. Lukas Maier

A Consumer Perspective on Open Innovation


Dr. Julia Gamradt

Konflikte und Flexibilisierung in organisationalen Transformationsprozessen

Hermann Gutmann Stiftung

Hermann Gutmann Stiftung

Der mit jeweils 2.500 Euro dotierte Promotionspreis der Hermann Gutmann Stiftung wurde viermal vergeben.


Dr. Heike Bockius

Asset and Liability Management in Financial Institutions: Essays on Risk

Management, Reinsurance and Alternative Risk Transfer


Dr. Maximilian Gebhardt

Perspectives on novel Paradigms influencing Supply Chain Management: Circularity, Resilience, and Industry 4.0


Dr. Anne Kesselring

Energy Efficiency and Market Intervention: An Empirical Study with Product-Level Data


Dr. Jessica Ochmann

Algorithms in decision-making: Empirical studies on their evaluation, acceptance interventions, and fairness perceptions

Habilitationspreis der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Am 25. Oktober 2022 wurde bei der Verleihung der FAU Awards im Redoutensaal in Erlangen der Habilitationspreis der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät vergeben.


Prof. Dr. Jan Mammen

Kumulative Habilitation