Preisverleihungen

Wissenschaftliche Preise im Jahr 2023

Stifter, Unternehmen und Vereine vergeben am Fachbereich regelmäßig wissenschaftliche Preise. Ausgezeichnet werden besondere Leistungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern oder von Studierenden bzw. Absolventinnen und Absolventen der WiSo.

Ingeborg-Esenwein-Rothe-Preis 2023

Ingeborg-Esenwein-Rothe-Preis 2023

Der Fakultätsfrauenpreis wurde nach der ersten Frau, die eine wirtschaftswissenschaftliche Professur an der FAU inne hatte, umbenannt.

Der Ingeborg-Esenwein-Rothe-Preis ist mit 2500€ (Sachmittel) dotiert und wurde in diesem Jahr in der Kategorie Doktorandinnen und in der Kategorie Postdoktorandinnen/Juniorprofessorinnen verliehen an:


Alina Salzberger und Prof. Dr. Sena Coskun

Staedtler Stiftung

Staedtler Stiftung

In diesem Jahr ehrte die STAEDTLER Stiftung bereits zum 25. Mal in Folge zehn Doktoranden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Für ihre außerordentlichen universitären Leistungen erhielten diese ein attraktives Preisgeld in Höhe von jeweils 3.500 Euro.

Überreicht wurden die hochdotierten Promotionspreise in einem feierlichen Rahmen am 19. Oktober 2023 am Hauptsitz der STAEDTLER Unternehmensgruppe in Nürnberg.


Dr. Sandra Kretschmer

The Energy Transition in Germany – Essays on Incentives for Decentralisation and Support of the Transformation


Dr. Alexander Spieske

Advancements in Supply Chain Resilience Research: Present Challenges, Promising Solutions, and Technological Innovation

Hermann Gutmann Stiftung

Hermann Gutmann Stiftung

Der mit jeweils 2.500 Euro dotierte Promotionspreis der Hermann Gutmann Stiftung wurde viermal vergeben.


Dr. Daniel Kubesch

Addressing the Sense of Touch in Online Marketing: Conceptual Developments and Empirical Investigations


Dr. Franziska Unger

Consumer and Health Behavior in Insurance Marketing: Experimental Studies on Health Risk Perception, Pay-as-you-live Pricing, and Annuitization Decisions


Dr. Lisa-Marie Klopfer

Customer Experience Management – Empirische Studien zur Implementierung, Evaluation und Optimierung mit Fokus auf die Versicherungsbranche


Dr. Kathrin Weis

Empirical essays on firms‘ skill demand and training in Germany: A special focus on works councils and digital technologies