Campus Festival bei strahlendem Sommerwetter

Wissenschaft zum Anfassen: die WiSo öffnete sich am 29. Juni 2019 beim großem Campus Festival der Region

Spannende Projekte entdecken, echten Forscherinnen und Forschern ein Loch in den Bauch fragen, Mitmach-Aktionen und Musik in sommerlicher Atmosphäre: Rund 2.500 Gäste feierten am WiSo Campus Festival gemeinsam den 100. Geburtstag der WiSo Nürnberg. Die WiSo präsentierte sich dabei Stadt und Region als attraktiver Studienort, hochkarätige Forschungs-Institution und Stätte kultureller Vielfalt. Nach Abschluss des offiziellen Programms ließen viele Gäste den Abend auf dem WiSo City Campus noch bei einer DJ Lounge mit Jürgen Kirsch ausklingen.

Von 11.30 bis ca. 22 Uhr gab es auf dem Campus Lange Gasse Wissenschaft zum Anfassen, Diskurs und Debatte, Führungen, Kunst und Kultur. Forschende, Partner, verbundene Einrichtungen und Verbände, Lehrende und Studierende hatten gemeinsam ein spannendes Programm gestaltet, das Kurzweiliges und Faszinierendes rund um die zentralen Schwerpunktthemen der WiSo Nürnberg bot – und komplexe Fragestellungen der aktuellen Forschung verständlich und mit Spaßfaktor erfahrbar machte. In ökonomischen Experimenten, psychologischen Tests, kreativen Aufgaben, einem mathematischen Stadtrundgang, dem digitalen Klassenzimmer und an vielen Infoständen konnten Besucherinnen und Besucher ihr Wissen erweitern, Fragen stellen – und Interessantes über die Aktivitäten der WiSo Nürnberg erfahren. Auch die über 20 Studiengänge der WiSo präsentierten sich den Gästen.

Nachmittags fand zudem der feierliche Festakt zum 100-Jahr-Jubiläum mit Grußworten des Nürnberger Oberbürgermeisters Ulrich Maly sowie des Staatsministers Hubert Aiwanger statt. Historisch wurde es mit dem Vortrag „100 Jahre WiSo im Wandel der Zeit“ von Prof. Dr. Otmar Issing, ehem. EZB-Chefökonom, und Thomas A. H. Schöck, Kanzler a.D. der FAU.

Zwei aktuelle Podiumsdiskussionen zu den Themen „Gründerszene – Zukunft der Wirtschaft“ und „Zukunft der Arbeit in Zeiten der Digitalisierung“ waren mit prominenten Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft wie beispielsweise Valerie Holsboer (Vorstand der Bundesagentur für Arbeit), Prof. Dieter Kempf (Präsident BDI) oder Ben Bauer (CEO, ZOLLHOF – Tech Incubator) besetzt.

Kinder waren am WiSo Campus Festival ebenfalls herzlich willkommen und konnten sich unter anderem beim Tüfteln und Basteln im Science Camp, beim Testen eines 3-D Druckers, bei einer Forschungsrallye, Kinder-Quizzen, bei Kinder-Vorlesungen, beim Upcycling-Basteln der BIB, sowie beim interkulturellen Angebot „Schreiben in Chinesisch oder Russisch“, oder an der „WiSofin“-Fotowand austoben.

Ein Science Slam der Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler, organisiert durch den WiSo-Science Slammer Dr. Simon Reif, ein buntes Musikprogramm sowie ein kulinarisches Angebot rundeten den gelungenen Tag ab.

Die WiSo dankt allen Besucherinnen und Besuchern, allen Gästen, Mitarbeitenden, Studierenden und Freunden für diese wunderschöne Genburtstagsparty!

Filmisch wurde das Campus Festival sowohl vom BR wie vom Frankenfernsehen begleitet.

Weitere Impressionen des Campus Festivals finden Sie hier.

Bildrechte: Anestis Aslanidis, Giulia Iannicelli