Navigation

JOSEPHS Veranstaltungsreihe: New Work - Neues Arbeiten mit Werten!

Dez 17
17. Dezember 2019 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr
JOSEPHS®, Karl-Grillenberger-Str. 3, Nürnberg

New Work – Neues Arbeiten mit Werten! – Enge Zusammenarbeit, gegenseitige Unterstützung und persönliche Kommunikation ist nicht nur für Agilisten wichtig; gegenseitiges Vertrauen ist eine Grundvoraussetzung in selbtorganisierten Teams; wir bergen Verbesserungspotential unseres Arbeitens durch Rückmeldung und eigene Reflektion. Damit dies überhaupt funktionieren kann, ist es wichtig, dass Werte thematisiert und gelebt werden und wir uns darin üben, wie wir uns unterstützen oder auch um Hilfe bitten. Wir lernen Formate aus den Liberating Structures kennen, mit denen man dies in Teams und/oder Organisationen begleiten kann:

– Heard, seen, respected – Was empfanden Menschen in der Vergangenheit als respekt- oder rücksichtslos? Wie übe ich mich selbst darin aufmerksam zu zu hören und wie entwickle ich Einfühlungsvermögen für mein Gegenüber gerade auch in sehr heterogenen Teams? Wie kann aufmerksames Zuhören gegenseitiges Vertrauen fördern?

– 25/10 – unterstützt uns darin, einerseits organisationale Glaubenssätze oder auch Werte zu ermitteln und zu priorisieren, die uns in Teams/ Organisationen ausbremsen, Erfolg erschweren bzw. im Gegenteil unseren Zusammenhalt stärken.

– Troika-Consulting lässt uns spüren, wie wir kollegial Lösungsansätze unterbreiten können und um Unterstützung bitten.

– Nach jedem Format findet eine Kurzrefletion statt und wird besprochen, wo das Format darüber hinaus eingesetzt werden kann, mit welchen LS-Formaten Kombinationen möglich sind und was bei der Durchführung beachtet werden sollte. Eine Abschlussrunde ermöglicht nochmals auf individuelle Themen einzugehen und Formate aus den Liberating Structures zu thematisieren.

Der Impulsworkshop dauert insgesamt 3 Stunden und eine Dokumentation der Formate ermöglicht den Teilnehmenden einen Transfer in den Arbeitsalltag.

Wie immer freuen wir uns, wenn ihr euch davor noch etwas Zeit nehmt, um unseren aktuellen Testspace zu erkunden – euer JOSEPHS-Team!