WiSo-Studierenden-Team gewinnt 2. Platz beim KPMG Audit Summer Clash

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Leon Khakimov, Berke Sahverdi und Jannic Pahlke (Mitte von links nach rechts). Foto: KPMG

Drei Studierende der FAU WiSo haben erfolgreich am KPMG Audit Summer Clash 2025 teilgenommen, einem bayernweiten Fallstudienwettbewerb für Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen. Berke Sahverdi, Jannic Pahlke und Leon Khakimov, die unter dem Teamnamen „Team FAU“ antraten, erreichten einen beachtlichen zweiten Platz unter 22 Finalteams. Alle drei studieren Wirtschaftswissenschaften im 4. Semester an der FAU WiSo.

Die Teilnahme am Wettbewerb setzte eine erfolgreiche Qualifikation voraus. Hierfür bearbeiteten die Teams eine anspruchsvolle Case Study, deren eigenständige Lösung und fristgerechte Einreichung über eine Einladung zur Finalrunde in München entschied.

In der Finalrunde in München stellten sich die Studierenden zwei weiteren Fallstudien unter Zeitdruck. Die erste Fallstudie befasste sich mit „Business Combinations“ und erforderte die Analyse und Bewertung komplexer Fragen zu Unternehmenszusammenschlüssen. Die zweite Fallstudie konzentrierte sich auf „ESG-Kriterien und Nachhaltigkeitsberichterstattungen“, die innerhalb einer Stunde bearbeitet und anschließend einer Jury aus erfahrenen Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfern präsentiert werden musste.

Nach einem intensiven Wettbewerbstag fand die Siegerehrung in den Räumlichkeiten von KPMG statt. Das FAU-Team wurde für seine Leistung gewürdigt und erhielt für den zweiten Platz ein Preisgeld von 500 Euro. Dieser Erfolg unterstreicht die Kompetenzen der Studierenden der FAU WiSo im Vergleich zu anderen bayerischen Universitäten.