Sebastian Schwanhäußer (CEO von Schwan-Stabilo) zu Besuch an der FAU WiSo

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: FAU WiSo/Jonas Hupp

Der Vorstandsvorsitzende der Schwan-Stabilo Gruppe, Sebastian Schwanhäußer, war am Mittwoch, 14. Mai 2025 auf Einladung des Alumni und Freunde WiSo Nürnberg e. V. (afwn) zu Besuch an der FAU WiSo. Er referierte zum Thema „What do highlighters and backpacks have in common?“. Schwan-Stabilo wies im Geschäftsjahr 2023-24 einen Umsatz von rund 800 Millionen Euro auf. Schwanhäußer erläuterte die Geschichte und Hintergründe, warum Schwan Stabilo mittelweile aus drei Teilkonzernen besteht (Kosmetik, Stifte, Outdoor). Er erklärte, wie sich ein Familienunternehmen in verschiedenen Dimensionen von anderen Unternehmen unterscheidet. Außerdem diskutierte er die Implikationen von Mega-Trends (z. B. KI oder Demographie) für sein Unternehmen.

Darüber hinaus war Marion Simon (Human Resource Manager bei Schwan Stabilo) vor Ort und stand als Ansprechpartnerin für Karrieremöglichkeiten zur Verfügung. Die englischsprachige Veranstaltung wurde von rund 60 WiSo-Studierenden aus mehr als 20 Ländern besucht. In der Diskussion wurden umfangreiche Fragen gestellt und zahlreiche Themen diskutiert, wie z. B. die künftige Produktpalette von Schwan Stabilo oder das Lieferkettengesetz.

Die Möglichkeit zur Anmeldung für eine Mitgliedschaft beim afwn sowie weitere Informationen zum Verein, gibt es auf der Website des afwn.