Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen: feierliche Veranstaltung zum jährlichen Bankentag

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das Forschungsinstitut für Genossenschaftswesen an der FAU Erlangen-Nürnberg veranstaltet am 27. September 2024 erneut den jährlich stattfindenden Bankentag, in diesem Jahr zum Thema „Mitgliedschaft bei Kreditgenossenschaften“. Die Veranstaltung findet ab 14.00 Uhr im Tullnau Tagungspark (Am Tullnaupark 2, 90402 Nürnberg) statt.

Es gibt einen intensiven Austausch und interessante Diskussionen mit einer Vielzahl an Referenten aus Wissenschaft und Praxis. Im Rahmen der Veranstaltung wird Steffen Hahn vom Genossenschaftsverband Bayern e.V. über das Thema „Mitglieder, Eigenkapital und Bankenregulierung“ sprechen. Im Anschluss daran folgt ein Vortrag von Prof. Dr. Matthias Wrede, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Sozialpolitik, an der FAU WiSo, zu den „Determinanten der Mitgliederbewegung bei bayerischen Kreditgenossenschaften“. Außerdem wird  Leon Roth von der Raiffeisenbank Main-Spessart eG über die „Mitgliederstrategie und Mitgliederentwicklung bei der RB Main-Spessart“ referieren. Abschließend rundet Prof. Dr. Richard Reichel, Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Genossenschaftswesen, das Programm mit einem Vortrag zur „Demographischen Entwicklung und Mitgliederzahlen: ein Vergleich deutscher und US-amerikanischer Kreditgenossenschaften“ ab.

Eine Anmeldung ist bis 12. September 2024 möglich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website des Forschungsinstituts für Genossenschaftswesen.