Reminder: Jetzt noch bis zum 10. Mai für das Patenschaftsprogramm der WiSo bewerben

Schon während des Studiums die Extraportion Praxiserfahrung sammeln und Kontakte zu hochkarätigen regionalen und internationalen Unternehmen knüpfen? Das geht – mit dem Patenschaftsprogramm für Bachelor-Studierende am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Für ein Semester stehen Unternehmensvertreter den Studierenden als Ansprechpartner zu Studien- und Karrierefragen zur Seite und betreuen unter Umständen später Praxis-Studienarbeiten. Auch Praktika und Werkstudentenstellen sind zu vergeben.

Das Programm bietet die Möglichkeit:

• während des Studiums Praxis-Erfahrung (z.B. Praktikum / Werkstudierendentätigkeit) zu sammeln
  • 15 regionale und internationale Unternehmen persönlich kennen zu lernen, die aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen Patenplätze mitbringen
  • unternehmerisches Denken zu erlernen und an Firmenprojekten mitzuarbeiten
  • Netzwerke zu Unternehmenspaten aufzubauen

Das Programm wird 2023 in Präsenz stattfinden! Noch bis 10. Mai 2023 können sich alle Bachelor-Studierenden, unabhängig von Semester und Fachrichtung, bewerben. Die Bewerbung erfolgt schnell und unkompliziert mit einem aktuellen Notenbogen über das Online-Portal des Patenschaftsprogramms. Im Rahmen der Anmeldung beantworten die Studierenden darüber hinaus Fragen zur Motivation, zur Karriereplanung und zum bisherigen Engagement. Ihre Bewerbung können Sie gerne vorab mit folgendem Formular vorbereiten. Die Auftaktveranstaltung mit Unternehmensmesse findet am 23. Mai 2023 statt.

Das Patenschaftsprogramm der FAU WiSo wird 25 Jahre alt

Das Patenschaftsprogramm an der FAU WiSo feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Seit nunmehr 25 Jahren bietet das Programm Studierenden und Unternehmen die Möglichkeit, sich kennenzulernen und zu vernetzen. Das Programm zählt somit nicht nur an der FAU, sondern auch universitätsübergreifend, zu den traditionsreichsten und erfolgreichsten Karrierenetzwerk-Veranstaltungen. Das bestätigt auch ein Blick auf die Zahlen: Bei einer durchschnittlichen Anzahl von etwa 40 realisierten Patenschaften pro Jahr, konnten in den vergangenen 25 Jahren schätzungsweise knapp 1000 Studierende durch das Programm Einblicke in die Praxis sammeln. Zum 25-jährigen Jubiläum wird es 2023 einige besondere Aktionen geben (u.a. ein Jubiläums-Gewinnspiel mit attraktiven Preisen unter allen Angemeldeten).

Patenunternehmen im Jubiläumsjahr 2023:

• Accenture (Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister)
  • Baker Tilly (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung)
  • Bissantz & Company (Software, IT-Consulting)
  • Circana (Marktforschung)
  • Deloitte (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Finanzberatung)
  • ERGO (Versicherung)
  • EY (Wirtschaftsprüfung, Accounting-, Steuer- und Rechtsberatung, Unternehmensberatung)
  • HLB Dr. Hußmann PartG mbB Steuerberatungsgesellschaft (Wirtschaftsberatung, Steuerberatung, Rechtsberatung)
  • KPMG (Wirtschaftsprüfung, Steuer- u. Unternehmensberatung)
  • msg systems (Software, IT-Consulting)
  • Munkert & Partner (Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung,)
  • NÜRNBERGER Versicherung (Versicherung)
  • ODDO BHF SE (Bank / Finanzbranche)
  • Scoretex GmbH (Großhandel)
  • TeamBank (Bank / Finanzbranche)

Genauere Informationen zum Patenschaftsprogramm gibt es hier. Weitere Details zu den teilnehmenden Unternehmen und Patenplätzen finden Sie in der Broschüre des Patenschaftsprogramms. Bei Fragen steht Ihnen der Career Service der FAU WiSo jederzeit unter www.career.wiso.fau.de gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.